Krankenhaus in Neuss 74-Jährige wartet acht Stunden in Notfall-Ambulanz

Neuss · Eine 74 Jahre alte krebskranke Neusserin wollte sich im Johanna-Etienne-Krankenhaus behandeln lassen, weil sie starke Schmerzen hatte. Doch sie musste acht Stunden warten, bis sie ein Bett bekam.

 Im Etienne-Krankenhaus musste eine Patientin acht Stunden in der Notaufnahme warten.

Im Etienne-Krankenhaus musste eine Patientin acht Stunden in der Notaufnahme warten.

Foto: Woitschützke

Verena von Buch ist schwer krebskrank. Schmerzen gehören für die 74 Jahre alte Neusserin zum Alltag. Jetzt waren die Beschwerden so schlimm, dass sie Hilfe bei ihrem Hausarzt suchte. "Der hat mich dann als Notfallpatientin ins Krankenhaus eingewiesen, um dort punktiert zu werden", sagt Verena von Buch.

Um circa 13.30 Uhr kam sie in der Notfall-Ambulanz des Johanna-Etienne-Krankenhauses an. Doch nach ihren Angaben dauerte es knapp acht Stunden, ehe sie ein Bett hatte.

"Zwischendurch - nach ungefähr zwei Stunden - hat man mir Blut abgenommen und ein EKG gemacht", sagt sie. Als die Seniorin das Personal auf die lange Wartezeit ansprach, habe man ihr gesagt, dass es an diesem Tag viele Notfälle gebe. "Mein Bruder ist in der Zwischenzeit aus München angereist", sagt die Neusserin, um die Wartezeit zu verdeutlichen. Ihr gehe es nicht nur um sie, sondern auch um die vielen weiteren Patienten, die an diesem Tag stundenlang gewartet hätten.

Krankenhaus bedauert die lange Wartezeit

Das Johanna-Etienne-Krankenhaus hat auf Nachfrage die lange Wartezeit der Patientin überprüft und bestätigt, auch wenn es ihren Informationen keine acht Stunden, sondern sieben gedauert habe, bis die Dame, medizinisch versorgt, auf der Station war. "Darauf kommt es aber nicht an. Die Wartezeit ist in diesem Fall viel zu lang. Dass die Patientin unzufrieden ist, ist absolut nachvollziehbar - wir bedauern sehr, dass sie so lange warten musste", sagt Pressesprecherin Christina Jacke.

Aber wie konnte es dazu kommen? Christina Jacke zufolge sei an diesem Tag extrem viel los gewesen in der Notfallambulanz. "Es gab mehrere Notfalloperationen, die das Ärzte-Team sehr beansprucht haben", sagt die Sprecherin. Die Geschäftsführung des Johanna-Etienne-Krankenhaus wird nun umgehend Kontakt mit Verena von Buch aufnehmen und sich entschuldigen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort