Ein Blockbuster aus Neuss Neusser Verkehrsversuch für mehrere Oscars gut - hier die Nominierten

Neuss · Am Wochenende werden in Hollywood die Oscars verliehen. Stoff für einen Blockbuster böte aktuell auch der Verkehrsversuch. Würde er verfilmt, wäre er sicher für mehrere Oscars gut. Und das wären die Nominierten in wichtigen Kategorien.

Neuss: Fotostrecke der Kandidaten für einen Oscar im Verkehrsversuch
Link zur Paywall

Die Kandidaten für einen Oscar im Verkehrsversuch Neuss

8 Bilder
Foto: dpa/TANNEN MAURY

Den Metro-Goldwyn-Hölters-Studios (MGH) wurde ein Drehbuch angeboten, das Planungsboss Christoph Hölters um jeden Preis haben wollte:  Das Remake des Westernklassikers „40 Wagen westwärts“ in einer zeitgemäßen Großstadt-Adaption. Ein Film, der Genre-Grenzen sprengt, Politthriller und Road-Movie ist, aber auch etwas von einer Komödie hat. Verortet wird der Plot, der deutliche Parallelen zur modernen Legende einer Mobilitätswende aufweist, auf einer Fahrradachse, die zwar nicht durch Indianerland führt, dafür aber durch die Sebastianusstraße – ein Ort wie geschaffen für Überfälle von der Seite. Anklänge an das Original werden unverkennbar, wenn am Anfang das Projekt unglücklicherweise den Weg in die Tagespresse findet. Oder am Ende, wenn sich alle nach langem Ringen ernüchtert zeigen.