Neuss Ordnungsamt geht gegen Schrott-Räder vor

Neuss · Das Ordnungsamt hat am Hauptbahnhof herrenlos aussehende Fahrräder markiert und die Besitzer gebeten, sie zu entfernen.

 Mit solchen laminierten Schildern hat die Stadt jetzt offenbar herrenlose Fahrräder vor dem Hauptbahnhof versehen.

Mit solchen laminierten Schildern hat die Stadt jetzt offenbar herrenlose Fahrräder vor dem Hauptbahnhof versehen.

Foto: Lothar Berns

Paul Janßen traute gestern seinen Augen nicht. "Das Ordnungsamt heftet am Hauptbahnhof Zettel an Fahrradwracks und kündigt darauf an, sie zu beseitigen", berichtet der NGZ-Leser. Und freut sich. "Endlich wird mal etwas dagegen unternommen", sagt er. "Das ist prima. Denn bisher hat die Stadt nur auf vereinzelte Beschwerden hin Schrotträder entfernt." Die Stadt Neuss bestätigt Janßens Beobachtung. "Diese Woche wurden an 13 Fahrräder einlaminierte Schilder befestigt", sagt Stadtsprecher Peter Fischer. "Die Besitzer werden darin aufgefordert, die Räder bis zum 18. Januar zu entfernen, andernfalls holt die Stadt die Räder ab."

Gammelige Fahrräder, die am Bahnhof abgestellt wurden und offenbar nicht mehr in Gebrauch sind, haben in der Vergangenheit immer wieder bei Anwohnern und Reisenden zu Verärgerung geführt. Nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch, weil sie die Ständer für andere Radfahrer blockieren.

Die SPD hatte daher die Neusser Stadtverwaltung in der Novembersitzung des Hauptausschusses beantragt, herrenlose Fahrräder vor dem Hauptbahnhof zu beseitigen, damit dieser nicht als "Fahrradfriedhof" missbraucht werde. Die jetzige Markierungsaktion sei auf diesen Antrag hin erfolgt, erklärt Fischer.

Wer sein Rad trotz Aufforderung bis zum 18. Januar nicht beseitigt, muss jedoch nicht befürchten, dass es gleich weggeworfen wird. "Die Stadt behandelt sie zunächst wie Fundsachen und lagert sie für sechs Monate im Keller ein", erklärt Fischer. "Wer also für drei Monate auf Weltreise war und danach sein Fahrrad am Bahnhof nicht wiederfindet, sollte bei der Stadt nachfragen, ob es eventuell dort aufbewahrt wird." Entsorgt würden nach dem 18. Januar allerdings alle Fahrradwracks, die nicht mehr vollständig und daher als Schrott anzusehen seien.

Ob und wann die Aktion wiederholt wird, steht noch nicht fest. "Wir werden die Situation vor dem Bahnhof beobachten", kündigt der Stadtsprecher an. "Die Mitarbeiter des Kommunalen Service Dienstes schauen da ja regelmäßig vorbei und sehen dann, ob und wie schnell sich dort neue Schrotträder anhäufen." Außerdem sei die Reaktion der jetzt angesprochenen Besitzer abzuwarten. "Wenn sich von den 13 markierten Rädern nachher zwölf Besitzer melden, wissen wir, dass die meisten Fahrräder doch noch in Gebrauch sind, auch wenn sie nicht so aussehen."

Zuletzt hatte die Stadtverwaltung die Radständer vor dem Hauptbahnhof vor knapp zehn Jahren "entrümpelt". Sie hatte auf Bürgerbeschwerden öfters daraufhin gewiesen, dass kein zwingender Handlungsbedarf bestehe, solange die Fahrradwracks keine Gefährdung darstellten. Außerdem scheute sie das langwierige Verfahren der Entsorgung. Insbesondere Anwohner hatten sich immer wieder beschwert und berichtet, dass viele der abgestellten Fahrräder seit Monaten nicht mehr genutzt würden.

Das Neusser Ordnungsamt veranstaltet zweimal im Jahr eine Fundsachenversteigerung, bei der unter anderem gefundene Fahrräder an den Meistbietenden abgegeben werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort