Ordensjubiläum in Neuss Ordensjubiläen im Immaculata

Ordensjubiläum in Neuss · "Wir danken Dir, dass Du uns berufen hast, vor Dir zu stehen und Dir zu dienen." Das war am Samstagmorgen im Mutterhaus der Neusser Augustinerinnen die Aussage, die die Lob- und Dankmesse zum Ordensjubiläum in der festlich geschmückten und auch gut besuchten Hauskapelle überstrahlte.

Nach dem großen Jubiläum anlässlich der Ordensgründung vor einigen Wochen hatte das Mutterhaus an der Augustinusstraße einen weiteren Höhepunkt im Jahresablauf zu verzeichnen. Als Hauptzelebrant war der Kölner Weihbischof Dr. Klaus Dick aus der rheinischen Metropole in die Stadt gekommen, die sich stolz als "Nussia sanctae coloniensis ecclesia fidelis filia" (Neuss allzeit getreue Tochter der heiligen Kirche von Köln) nennt.

Unter den zahlreichen Mitzelebranten, die sich bei der Eucharistiefeier um den Kölner Weihbischof scharten, erblickte man von Neusser Seite neben dem stellvertretenden Kreisdechanten, Pfarrer Jochen Koenig, noch den Oberpfarrer von St. Quirin, Monsignore Dr. Hans Dieter Schelauske, und den Pfarre an St. Marien, Wilfried Korfmancher.

Zu Beginn der wieder einmal eindrucksvollen Festmesse, in der der Frauenchor, unter denen sich auch Damen des Münsterchores befanden, die "Missa in hon. St. Caroli Boromei in G-Dur" von Filke sang, hatten die Jubilarschwestern, zu denen auch die Generaloberin, Schwester M. Wiltrudis gehörte, mit brennenden Kerzen in den Händen Einzug in das Gotteshaus genommen. Weihbischof Dr. Klaus Dick stellte die einzelnen Jubilarschwestern vor, denen er auch in seiner Predigt die ganze Aufmerksamkeit widmete.

Sie hätten dem Herrn ihre unbeirrbare Treue versprochen und dabei die Versicherung abgegeben: "Du kannst Dich auf uns verlassen." Und danach hätten sie in ihrem langen Ordensleben gehandelt: "Sie haben ihr Leben Gott geweiht und sich in den Dienst der Menschen gestellt." In feierlicher Form erneuerten die Jubilarschwestern das einstmals abgelegte Gelübde und die Worte der späteren Profess. Dann erklang noch das Magnificat und zum Schluss der Ambrosianische Lobgesang "Großer Gott, wir loben dich".

Die Jubilarschwestern sind: Schwester M. Gebhards, Mutterhaus (Kronjuwelen-Jubiläum, 75 Jahre); Schwester M. Carita und Schwester M. Richlindis, Mutterhaus (Gnaden-Jubiläum, 70 Jahre); Schwester M. Irmgardis, Haus Maria-Hilf, Viersen, Schwester M. Mechtildis, Krankenhaus St. Josef (Eisernes Jubiläum, 65 Jahre); Schwester Maria, Krankenhaus St. Josef (Diamantenes Jubiläum, 60 Jahre); Schwester M. Susanna, Krankenhaus St. Josef, Schwester M. Wiltrudis, Mutterhaus (Goldenes Jubiläum, 50 Jahre). he-jo

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort