Entwicklung im ÖPNV Drei neue E-Busse fahren durch Neuss

Neuss · Die Stadtwerke wollen ihre Busflotte nach und nach elektrifizieren. Ab sofort sind drei neue E-Busse im ÖPNV-Einsatz. Damit unterwegs nicht der Saft ausgeht, wurde vorab in die Ladeinfrastruktur an der Moselstraße investiert.

 Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz (l.), Bürgermeister Reiner Breuer (M.) und Uwe Koppelmann (Stadtwerke) vor den neuen E-Bussen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz (l.), Bürgermeister Reiner Breuer (M.) und Uwe Koppelmann (Stadtwerke) vor den neuen E-Bussen.

Foto: Stadtwerke Neuss

Die Linie 842 wird zum Vorreiter für den Busverkehr der Zukunft. Auf ihr sollen die drei neuen Elektrobusse der Stadtwerke Neuss, die jetzt in Betrieb genommen werden, künftig schwerpunktmäßig verkehren. Die Zukunft ist dabei auch hörbar. Denn die neuen Busse, die auf der Linie 842 das Rheinparkcenter, die Innenstadt und das Lukaskrankenhaus verbinden, sind wegen des Elektromotors zwar deutlich leiser als zum Beispiel jene mit Dieselmotor. Ganz geräuschlos aber sind erstere auch nicht unterwegs, zum Beispiel sind die Abrollgeräusche der Räder zu hören. Dieses Geräusch soll es mittel- und langfristig flächendeckender in der Quirinus-Stadt geben. Stephan Lommetz betont, dass weitere E-Busse folgen sollen. „An unserem Ziel, die Busflotte in den kommenden Jahren zu elektrifizieren, halten wir weiter fest“, erklärt der. Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss.