Kostenloser ÖPNV in Neuss Mit der 709 kostenfrei durch die City

Neuss · Zum Jahreswechsel ist ein Pilotprojekt in der Neusser Innenstadt gestartet. Die Straßenbahn kann dort nun kostenfrei genutzt werden. Zum Start wurde deutlich: Das Angebot muss stärker beworben werden.

Mit der Straßenbahnlinie 709 kostenfrei durch die City – das ist seit 1. Januar möglich.

Mit der Straßenbahnlinie 709 kostenfrei durch die City – das ist seit 1. Januar möglich.

Foto: Andreas Woitschützke

Seit dem 1. Januar können alle Nutzer des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) innerhalb der Neusser City mit der Straßenbahn-Linie 709 kostenfrei und ohne Ticket fahren. Das Pilotprojekt gilt für die sieben Haltestellen vom Theodor-Heuss-Platz am Hauptbahnhof bis zur Stadthalle/Museum. Die knapp zwei Kilometer führen auch durch die autofreie Fußgängerzone mit ihren Geschäften. Das kostenfreie Angebot ist auf ein Jahr begrenzt. Bei Erfolg soll entschieden werden, ob der Versuch dauerhaft eingerichtet wird oder wie er weiterentwickelt werden kann.