Neuss Ölmühlen-Gestank: Neue Messung geplant

Neuss · Die Ölmühle Sels an der Düsseldorfer Straße hat technisch nachgebessert. Die Investitionen zeigen Erfolg. Die Gerüche wurden reduziert. "Die Beschwerden über Geruchsbelästigungen sind im Januar drastisch zurückgegangen", teilte der zuständige Umweltdezernent Karsten Mankowsky jetzt im Kreisausschuss mit.

 Blick aus südlicher Richtung auf die Ölmühle Sels im Barbaraviertel; hinten die Kreuzung Am Kaiser.

Blick aus südlicher Richtung auf die Ölmühle Sels im Barbaraviertel; hinten die Kreuzung Am Kaiser.

Foto: Ölmühle Sels

Um den Eindruck von Verbesserung auch belastbar zu untermauern wird der Rhein-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Landesumweltamt demnächst umfangreiche Messungen vornehmen.

"Aussagekräftige Werte erhalten wir nur", erklärte Mankowsky, "wenn die Anlage unter Volllast fährt." Seit 2007 hat die Ölmühle Sels aus dem Barbaraviertel ihren Betrieb in mehreren Bauabschnitten rundum erneuert. Nach eigenen Angaben wurden rund 20 Millionen Euro investiert. Doch als die neue Anlage im Sommer vergangenen Jahres anlief, kam es zu verstärkten Geruchsbelästigungen. Rund 300 Beschwerden notierte das Kreis-Umweltamt.

Die Ölmühle musste nachjustieren. Mehrmals stand der Betrieb für Tage. Zum Jahresende waren dann die Nachbesserungen abgeschlossen; der Erfolg stellte sich ein. Im Kreisausschuss erntete das Kreis-Umweltamt viel Lob. Es habe die Beschwerden der Bürger ernst genommen und konsequent in Kooperation mit dem Unternehmen einen Lösungsweg gesucht und gefunden.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort