Neuss Ökologischer Umbau des Gillbachs fertig gestellt

Neuss · Das neue Bachbett ist die deutlichste Veränderung des Gillbachs bei Weckhoven. Der Fluss fließt nun nicht mehr – wie an der Schnur gezogen – geradeaus. Stattdessen muss das Wasser leichte Biegungen passieren. Der Ökologe sagt: "Der Bachlauf wurde verschwenkt."

Gemeinsam mit der Stadt Neuss hat der Erftverband auf einer Länge von 500 Metern den Zufluss zur Erft renaturiert. Die Stadt hatte die erforderlichen Flächen bereitgestellt und 85 Pappeln gefällt, die dem Projekt im Weg standen. Den Abschluss der Arbeiten stellte der Erftverband zusammen mit dem Jahresberichts 2010 am Dienstag im Kaarster Klärwerk Nordkanal vor. Vorstand Wulf Lindner erläuterte das Projekt. Neben der "Verschwenkung" des Bachlaufs in Teilbereichen, soll sich der Gillbach zukünftig auch eigendynamisch entwickeln können. Dafür sei Totholz eingebaut worden, das den Bachlauf auf das rechte Ufer drücken soll. Dadurch werde das Ufer mit der Zeit erodieren, so dass sich gewässertypische Strukturen bilden können, so erhofft es sich der Erftverband.

Der Gillbach-Umbau sollte schon früher fertig werden, hatte sich im Februar 2010 jedoch verzögert, weil der Kreis damals neue Unterlagen eingefordert hatte.

Auch zwischen Speck und Hoisten soll der Bachlauf renaturiert werden. Das Projekt befindet sich jedoch erst in der Planungsphase.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort