Talk mit Oberpfarrer und Bürgermeisterkandidaten in Neuss Das blaue NGZ-Sofa ist zurück

Neuss · Zum Neustart der Talkreihe kommen drei spannende Gäste aus Kirche und Politik. Eingeladen sind Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann, Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) und sein Herausforderer von der CDU, Jan-Philipp Büchler.

 Bereits seit Mai 2010 bittet die NGZ zum Talk auf das blaue NGZ-Sofa.

Bereits seit Mai 2010 bittet die NGZ zum Talk auf das blaue NGZ-Sofa.

Foto: NGZ

Die Corona-Pandemie diktierte die Pause. Sie dauerte ein halbes Jahr. Jetzt wagt die Neuß-Grevenbroicher Zeitung einen vorsichtigen Neustart ihres beliebten Talks auf dem blauen NGZ-Sofa – unter Achtung strenger Hygieneregeln und Beachtung der Schutzauflagen.

So werden zu den Veranstaltungen im Restaurant Essenz im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft jeweils nur 40 Besucher dabei sein können – und die auch nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Bestätigung durch die Redaktion. Nasen-und-Mund-Masken sind Pflicht; dürfen nur am Platz abgenommen werden.

 12. August: Msgr. Guido Assmann

12. August: Msgr. Guido Assmann

Foto: Andreas Woitschützke

Zum Auftakt kommt am Mittwoch (12.) Msgr. Guido Assmann (56), Oberpfarrer an St. Quirin. Assmann, der in Personalunion auch Kreisdechant der mehr als 170.000 Katholiken im Rhein-Kreis ist, verlässt Ende August nach 13 Jahren Neuss und folgt dem Ruf nach Köln.

Dort wird er am 20. September als neuer Dompropst eingeführt. Im Gespräch mit NGZ-Redakteur Ludger Baten wird Assmann eine Bilanz seiner Neusser Zeit ziehen und einen Blick auf seine neue Aufgabe wagen. Der Talk beginnt um 19.30 Uhr.

Die Talk-Gastgeber haben im Vorfeld der Kommunalwahl am 13. September auch zwei Bürgermeister-Kandidaten eingeladen, zwischen denen sich – nach Ansicht von Experten – entscheiden wird, wer im Rathaus in den nächsten fünf Jahren auf dem Chefsessel sitzen wird.

 2. September: Bürgermeister Breuer

2. September: Bürgermeister Breuer

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Favorit ist Amtsinhaber Reiner Breuer (51, SPD), der eine zweite Amtszeit anstrebt. Breuer stellt sich am Mittwoch, 2. September, um 18 Uhr den Fragen von NGZ-Redaktionsleiter Frank Kirschstein und Ludger Baten.

 31. August: CDU-Bewerber Büchler

31. August: CDU-Bewerber Büchler

Foto: CDU Neuss

Sein Herausforderer Jan-Philipp Büchler (41), den mit der CDU die Partei ins Rennen schickt, die bisher auch die stärkste Ratsfraktion stellt, steht bereits am Montag, 31. August, um 17.30 Uhr dem Journalisten-Duo Rede und Antwort.

Wer Augen- und Ohrenzeuge eines oder gar aller drei Talks sein möchte, der muss sich über aktion@ngz-online.de anmelden. Die ersten 40 Anmelder erhalten eine Bestätigung durch die Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort