Neuss NRW-Stiftung: Zuschuss zur Turmrettung

Neuss · Norf/Düsseldorf (-nau) Der Heimatverein sieht seine kühnsten Erwartungen übertroffen: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt einen Zuschuss von bis zu 40 000 Euro für den Um- und Ausbau des Wasserturms in Norf zur Verfügung.

 Das Gerüst ist weg, der erste Bauabschnitt geschafft. Nun geht es um den Innenausbau.

Das Gerüst ist weg, der erste Bauabschnitt geschafft. Nun geht es um den Innenausbau.

Foto: NGZ-Online

Genug Geld, wie Kurt Königshofen als Sprecher des Heimatvereins unterstreicht, um im nun anstehenden zweiten Bauabschnitt das Treppenhaus und die Fenster erneuern und das Turmzimmer ausbauen zu können.

Damit verkürzt die Spende nach Königshofens Darstellung das aufwendige Sanierungsvorhaben, in das der Heimatverein bislang schon 48 000 Euro aus Eigenmitteln und an Eigenleistung investiert hat, um drei bis vier Jahre.

Gibt auch noch die Sparkassenstiftung, die über die Mittelverwendung Anfang April entscheidet, einem Zuschussantrag statt, könnten auch die Restarbeiten des dritten Bauabschnittes schon beauftragt werden. Und der Turm könnte schon Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Heimatverein Norf ist angetreten, den 20 Meter hohen Backsteinturm, der in Norf zu den prägenden Gebäuden gehört, vor dem Verfall zu bewahren. 2006 wurde der in seiner Bauweise ungewöhnliche historische Wasserturm dazu langfristig angemietet. Obwohl das 1909 am Rande des Parks der Müggenburg errichtete Bauwerk nie als Wasserturm genutzt wurde, prägt es den Ort und ziert sogar das Norfer Wappen.

Die Pläne zu Umbau und Nutzung des Wasserturms, aber auch der beispielhafte ehrenamtliche Einsatz der Vereinsmitglieder haben die NRW-Stiftung überzeugt. Die NRW-Stiftung erhält das Geld für ihre Aufgaben hauptsächlich aus Zweckerträgen der Rubbellos-Lotterie, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort