Neuss Norfer sammeln Unterschriften für Platzsanierung

Neuss · Beim TSV rückt Long Nguyen in den Vorstand auf. Allwetterplatz soll im Mai eingeweiht werden können.

 Neues Führungsduo an der Spitze des TSV Norf: Hermann-Josef Baaken (l.) wird als Vorsitzender jetzt von Long Nguyen als "Vize" unterstützt.

Neues Führungsduo an der Spitze des TSV Norf: Hermann-Josef Baaken (l.) wird als Vorsitzender jetzt von Long Nguyen als "Vize" unterstützt.

Foto: TSV

Zusammenhalt und Gemeinschaft demonstrierte der TSV Norf bei seiner Mitgliederversammlung. Die Schar der Teilnehmer hatte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht, um die eigentlich geheim gehaltenen Preisträger der Auszeichnung für vorbildliche Ehrenamtsarbeit zu unterstützen.

Aus der Handballabteilung war dies die 18-jährige Madita Kickert, die seit vielen Jahren als Trainerin tätig ist und weitere Aufgaben übernommen hat. Aus der Fußballabteilung wurde in diesem Jahr besonders Abteilungsleiter André Prein geehrt, der sich erfolgreich um den neuen Kunstrasenplatz, aber auch um den Umbau und die Rückholung vieler Ehemaliger in die Fußball-Jugend und Seniorenabteilung bemüht hat. Eine besondere Ehrung wurde der langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Anke Otten zuteil. Sie erhielt aus den Händen von Barbara Albrecht-Müller, stellvertretende Vorsitzende des Sportbunds im Rhein-Kreis, die silberne Ehrennadel. Eingerahmt wurde dieser erste Teil der Versammlung durch den Auftritt der "kleinen" Cheerleaderinnen, die beeindruckend ihre Leistungen zeigten. Das alles aber war nur der Auftakt für den offiziellen Teil, in dem Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des TSV Norf, einen positiven Jahresbericht geben konnte. Das gilt nicht nur für die sportliche Entwicklung, sondern auch für die Finanzen, die alles in allem solide sind und Spielraum für neue Investitionen lassen. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Long Nguyen, der junge Sport- und Lateinlehrer, der bereits seit dem vergangen Jahr die Möglichkeit hatte, die Vorstandsarbeit kennen zu lernen. Das Beisitzer-Trio wurde wiedergewählt, soll aber altersbedingt in den nächsten zwei Jahren durch neue Mitglieder ersetzt werden. "Wir leiten den Generationswechsel ein", kündigte der Vorsitzende an.

In seinem Jahresbericht verwies Hermann-Josef Baaken auf die weiteren Entwicklungen im Sportpark Norf und erinnerte an die umfangreichen Verhandlungen zum neuen Allwetterplatz, dessen Einweihung im Mai bevorstehe. Jetzt warte man noch auf die Sanierung des Tennenplatzes. Eine Forderung, die von den anwesenden Mitgliedern mit deutlichem Votum unterstützt wurde. Sie baten den Vorsitzenden ausdrücklich, bei der Stadtverwaltung und in der Sportpolitik für die umgehende Sanierung zu kämpfen. Der Abend war auch der Beginn einer erneuten Unterschriftenaktion dazu.

Im Geschäftsjahr 2017 wurde außerdem ein personeller Wechsel in der Geschäftsstelle vollzogen. Neu im Team ist Sabine Allroggen. Eine wichtige Veränderung war auch die Beitragsreform, die zum Jahreswechsel umgesetzt wurde. "Die Vereine sollten sich nicht an ihren Beiträgen messen, sondern im sportlichen Wettkampf", sagte Baaken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort