Neuss Norfer Postamt

Der Neusser Stadtverordnete Heinz Hick hat Recht wenn er davon spricht, dass das heutige Postamt in Norf mehr ist als eine kleine lokale Notwendigkeit.

Ewig lange Warteschlangen, Berge von Post und Paketen und immer zu wenig Postbedienstete sind doch schon heute das Erscheinungsbild dieser Postfiliale. Ein großes Einzugsgebiet im Neusser Süden benötigt diese Filiale auch weiterhin als "die zweite Hauptpost" in Neuss. Diese Filiale ist wirklich ein wichtiger Faktor der Standortqualität.

Die Politik hat Norf in den vergangenen Jahren eh schon sehr vernachlässigt. Bürger- und Anwohner-Interessen interessieren hier seit langem keinen mehr. Da werden Outlet-Center in Wohngebiete "gepflanzt" und die dazugehörige Straße mal eben als Anwohnerstraße deklariert. Natürlich, die Gewerbesteuer fließt, aber der Ärger der Anwohner interessiert dann keinen mehr. Da reden die Verantwortlichen der Post von einer 1:1-Umstellung in eine Partnerfiliale.

Das heutige Angebot an Einzelhandelsgeschäften in Norf ist heute schon sehr dürftig für einen Stadtteil dieser Größe. Welcher Einzelhändler sollte in der Lage sein, die Aufgaben einer Poststelle solcher Größenordnung zu übernehmen? Das ist augenscheinlich schon aus Platzgründen nicht machbar. Wo sollen Ältere, die sich ihre Rente noch von der Post abholen, in Zukunft noch hinfahren?

All diese Fragen scheinen hier nicht berücksichtigt. Letztlich zählt auch hier wieder nur der Einspareffekt; und zwar das Einsparen von Personal.

Siegfried Willecke,
Norf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort