Neuss Norfer Festtage beginnen

Neuss · Norf Für Ulla und Frank Sausner erfüllt sich in den kommenden vier Festtagen ein lang gehegter Traum. Der gebürtige Norfer, der in Reihen des Jägerzuges "Frohe Jungs" mitmarschiert, krönt seine Schützen-Leidenschaft mit der Königswürde der Norfer Bruderschaft.

Norf Für Ulla und Frank Sausner erfüllt sich in den kommenden vier Festtagen ein lang gehegter Traum. Der gebürtige Norfer, der in Reihen des Jägerzuges "Frohe Jungs" mitmarschiert, krönt seine Schützen-Leidenschaft mit der Königswürde der Norfer Bruderschaft.

Die Begeisterung für das Schützenfest liegt bereits seit Generationen in der Familie, sowohl Vater Günter Sausner als auch Bruder Uwe Sausner sowie der Bruder der Königin, Hans-Joachim Pagel, sind aktive Mitglieder beim Norfer Schützenfest. Gemeinsam mit seiner Frau repräsentiert Frank Sausner als stolzes Schützenkönigspaar die St. Andreas-Bruderschaft.

Nach der Eröffnung des Festes mit dem Böllerschießen am Samstag um 12 Uhr und dem Festgeläut geht der erste Höhepunkt am Abend um 20 Uhr mit dem Fackelzug über die Bühne. Anschließend steigt im Festzelt auf dem Kirmesplatz das erste Tanzvergnügen.

Allerdings ist Ausschlafen dann am Sonntagmorgen nicht angesagt, denn das Programm geht um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Andreas Kirche in die zweite Runde. Nach der Gefallenenehrung mit dem großen Zapfenstreich am Ehrenmal - vor dem ehemaligen Rathaus - steigt beim Frühkonzert die Jubilarehrung sowie die Ordenverleihung. Dabei wird auch Schützenkönig Sausner für 25 aktive Jahre im Schützenwesen geehrt.

Am Nachmittag startet um 15.15 Uhr der erste Festzug durch die Straßen von Norf. Zu Ehren von Frank und Ulla Sausner wird um 17 Uhr die große Königsparade am ehemaligen Rathaus abgehalten. Der Schützenball um 20 Uhr rundet bei freiem Eintritt das Sonntagsprogramm ab.

Neben dem Schützenfest gibt der 38 Jahre alte Hochbaupolierer als seine Hobbys das Campen und das Radfahren mit seiner Frau und seinen drei Kindern - Jerome (9), Leonie (7) und dem neun Monate alten Mirko an. Dafür wird der Familienvater indes bis einschließlich Dienstag wohl keine Zeit finden. Denn schon am Montag stehen gleich reihenweise Verpflichtungen für ihn auf der Tagesordnung.

Das Programm startet am Morgen des dritten Schützenfesttages mit einem Frühschoppen um 10 Uhr, anschließend beginnt der Tanz im Festzelt mit der Musikkapellen "Frohsinn Norf" und der Band "Albatross".

Für den Montag-Nachmittag (17.15 Uhr) ist ein weiterer Festumzug mit Königsparade am alten Rathaus vorgesehen. Auf dem abendlichen Programm steht dann als nächster Höhepunkt die feierliche Krönung des Bruderschaftsprinzen Ronny Dietrich.

Auch der letzte Tag des Schützenfestes wartet mit einem umfangreichen Programm auf. Den Anfang macht die Heilige Messe um 10 Uhr, für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft und die anschließende Prozession zum Alten Friedhof. Der letzte Festumzug mit Parade beginnt um 17 Uhr.

Mit den Krönungsfeierlichkeiten beginnt das Finale, in dessen Rahmen das Schützenkönigspaar Frank und Ulla Sausner am Abend um 20 Uhr vom Regiment zur Krönung abgeholt wird. Anschließend klingen die vier Tages des Ausnahmezustandes in Norf mit dem großen Krönungsball im Festzelt ab 20.30 Uhr aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort