Neuss Nordstädter schimpfen über Schandflecken

Neuss · Die Litfaßsäule an der Ecke Am Katzenberg/Neusser Weyhe wird zum Symbol für die Vermüllung von Teilen der Nordstadt. Die Stadt ist alarmiert. Auch die Bewohner der Nordstadt sind nicht begeistert.

 Seit über einem halben Jahr sieht die Litfaßsäule so aus. Die Stadt hat die zuständige Firma informiert. Bis jetzt ist noch nichts passiert.

Seit über einem halben Jahr sieht die Litfaßsäule so aus. Die Stadt hat die zuständige Firma informiert. Bis jetzt ist noch nichts passiert.

Foto: A. Woitschützke

Ilse-Marie Harley zum Beispiel. Sie kann die Litfaßsäule und den Müll, der in der Neusser Nordstadt rumliegt, nicht mehr sehen. Deshalb greift sie selber auch mal zu Greifzange und Müllbeutel. Über den vielen Dreck ist sie empört. Sie informierte die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss (AWL), den Werbekreis Neuss-Nordstadt und die SVG-Weissenberg. Keine Reaktion.

Auf Anfrage unserer Redaktion bei der Stadt erklärt Pressesprecher Tobias Spange zur Litfaßsäule: "Die Verunreinigungen sind Folge der Regenfälle der vergangenen Woche. Durch den starken Regen hat sich der Kleber der Plakate gelöst. Dies betrifft nicht nur diese Litfaßsäule, sondern viele Werbeflächen im gesamten Stadtgebiet."

Ilse-Marie Harley schüttelt bei dieser Aussage nur mit dem Kopf. "Der Zustand ist schon seit mehr als einem halben Jahr so." Die für die Litfaßsäule zuständige Firma ist nach Angaben von Spange zwar schon informiert worden. Doch passiert ist bislang nichts - die Situation vor Ort ist unverändert.

"Die Nordstadt ist wirklich kein sauberer Stadtteil", stellt Harley fest. "Allein aus den Büschen rund um den Further Kirmesplatz habe ich schon viele Altbiergläser und Flaschen herausgeholt." Auch der Zustand in den Straßen Am Katzenberg und Neusser Weyhe, die beide an die Sportanlage grenzen, ist nach Angaben von Harley schlecht. "Da, wo die Wohnbebauung aufhört, fühlt sich keiner mehr zuständig. Der Müll bleibt einfach liegen. Eigentlich ist das Aufgabe der Stadt, den zu entsorgen", sagt die 64-Jährige.

Stadtsprecher Peter Fischer erklärt: "Verschiedene Ämter sind für bestimmte Bereiche an der Sportanlage zuständig. Unter anderem auch das Sportamt. Wenn sie informiert werden, kümmern sie sich auch um die Entsorgung des Mülls." Immer mal wieder erhalte die Stadt Anrufe von Bürgern, die auf den Dreck in diesem Teil der Nordstadt hinweisen. An dieser Stelle schmissen einige Leute ihren Grünschnitt weg oder auch ihren Hausmüll. "Es ist eine von den Ecken, in der regelmäßig Müll herumliegt", so Fischer. Da die Sportanlage aber in Trägerschaft des Sportvereins ist, sei auch die SVG-Weissenberg für bestimmte Bereiche zuständig.

Der Werbekreis Neuss-Nordstadt hat in der Vergangenheit zwei Dreck-weg-Tage organisiert. Anfang des nächsten Jahres will er nach Angaben des Vorsitzenden Ralph Dymek wieder einen veranstalten. "Ich bin mit dabei", sagt Ilse Marie-Harley.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort