Neuss Noch Plätze frei beim Shakespeare-Camp

Neuss · Erstmals wird ein europäisches Shakespeare-Camp aufgeschlagen. 20 Menschen, Jugendliche und Ältere, aus unterschiedlichen Ländern, werden im Rahmen des 20. Shakespeare-Festivals im Globe Neuss eine Woche lang zusammenarbeiten und dabei professionell begleitet. Fünf Trainer werden im Camp arbeiten, das Kooperationspartner des europäischen Projektes "Shake in the city. The art of inclusion" ist und von der Europäischen Kommission unterstützt wird. Gedacht ist es vor allem für Interessierte ab 18 Jahren mit Schauspielerfahrung etwa im Amateurtheater, Theater-AGs oder Schauspielschulen. Allerdings sind nur noch wenige Plätze frei. Unter den Teilnehmern sind auch je zwei aus England und Polen, Abgesandte der Partner-Festivals in Bath und Gdansk.

Shakespeare-Festival 2010: das Programm
Infos

Shakespeare-Festival 2010: das Programm

Infos
Foto: shakespeare-festival.de

Nach Ankunft und erstem Kontakt taucht die Gruppe in Disziplinen wie Sprachanalyse, Sprechtraining, Einsatz von Körpersprache oder pantomimische Darstellung von Shakespearefiguren ein. Neben Blockveranstaltungen für alle Teilnehmer wird es differenzierte Wahlmöglichkeiten geben. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

"Wir hoffen, dass der generationsübergreifende Ansatz sehr inspirierend wirkt", sagt der Produktionsleiter des Shakespeare-Festivals, Andreas Giesen. Die Woche wird den "Campern" neue Erfahrungen, Spaß und intensive Theatermomente bescheren. Sie können alle Aufführungen während der laufenden Festival-Woche erleben und werden auch die Schauspielern der gastierenden Compagnien persönlich kennenlernen. Das Camp endet mit einer kleinen Präsentation des Erarbeiteten vor Publikum.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort