Neuss Noch drei Einkaufsonntage in diesem Jahr

Neuss · So viel Einstimmigkeit hat es beim Thema verkaufsoffene Sonntage seit Jahren nicht mehr gegeben: Statt langatmiger Grundsatzdebatten gab es am Donnerstag im Hauptausschuss ein klares Votum für die drei von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) beantragten Einkaufssonntage in diesem Jahr.

 Auf eine volle City hofft der Neusser Einzelhandel.

Auf eine volle City hofft der Neusser Einzelhandel.

Nur Thomas Nickel (CDU) und Bernhard Pickert-Goldenbogen (fraktionslos) stimmten dagegen, die Grünen nahmen nicht an der Abstimmung teil, "weil wir fraktionsintern keine einhellige Meinung haben", so Michael Klinkicht. Reiner Breuer von der SPD, die zuletzt gegen Einkaufssonntage gestimmt hatte, lobt ZIN für deren deutlich verbesserte Konzeption.

Das sind die Themen der drei Einkaufssonntage 2011:

"Hansefest", 25. September

ZIN beabsichtigt, das Thema Hanse wieder deutlicher herauszustellen. Die rheinische Hanse und der Bund der Hansestädte mit den Partnerstädten Wesel, Emmerich, Kalkar und Salzwedel werden sich dort präsentieren. In der gesamten Innenstadt sollen sich zusätzliche maritime Themen wiederfinden.

"Mittelalterliches Neuss", 9. Oktober

Auf Freithof und Markt gibt es einen Mittelalter-Markt. Im Unterschied zu den Volksfesten "Neuss blüht auf" und "Hansefest" will ZIN dort den historisch interessierten Besuchern gerecht werden.

"Neuss zeigt Herz", 27. November

ZIN will die Besucher nicht nur auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen, sondern auch eine karitative Aktion unterstützen: die Aktion Lichtblicke. An diesem Tag wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Beamer werden an mehreren Stellen großflächige Bilder auf Hauswände projizieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort