Neuss Nikolausmarkt eröffnet

Neuss · Der Heilige Nikolaus war gestern Abend die Hauptperson bei der Eröffnung des vorweihnachtlichen Marktes, den der Initiativkreis Nordstadt zum 15. Mal organisiert. Und das nicht nur, weil er dem Markt den Namen gibt.

 "Das Engagement des Initiativkreises macht den Nikolausmarkt so attraktiv."

"Das Engagement des Initiativkreises macht den Nikolausmarkt so attraktiv."

Foto: NGZ

Die überdimensionale, hell leuchtende Nikolausfigur an der Hauswand hat eine kleine weiße Pelzmütze bekommen, die liebevoll geschmückten Büdchen an der Birkenallee präsentieren sich mit glitzernden Schneehauben – ein Nikolausmarkt im Schnee, hat es das eigentlich schon einmal gegeben? Selbst langjährige Besucher können sich nicht erinnern. Umso festlich-freundlicher war die Stimmung gestern Abend bei der Eröffnung des 15. Nikolausmarktes auf der Furth.

Doch die Hauptperson war gestern erst einmal der Nikolaus, der nach seiner Fahrt über das Jröne Meerke, von fackeltragenden Edelknaben begleitet, der langersehnte Gast des Abends war. Vor allem warteten die Kinder auf den heiligen Mann, der freigiebig Weckmänner verteilte und damit so manch kleines Mädchen und Jungen glücklich machte. Wie die vierjährige Antonia, die mit Opa Wolfgangs Spenle extra aus Büttgen gekommen war.

"Von diesem Wetter haben wir immer geträumt", so war vom veranstaltenden Initiativkreis Nordstadt bei der Eröffnung zu hören. Dazu hatte die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Staps gleich ein Kompliment mitgebracht: "Das Engagement dieses Vereins macht den Nikolausmarkt so attraktiv. Hier passt alles – das stimmungsvolle Ambiente und das stimmige Angebot."

Das können all die bestätigen, die hier Stammgäste sind. So wie Theo und Irene Edenhofner: "Ehrensache, das wir jedes Jahr hierher kommen. Es ist einfach die Atmosphäre, die stimmt." Dem stimmten auch Hans und Ursula Kirschbaum zu: "Der Nikolausmarkt ist auch ein großer Treff für die Further. Da sind wir wie eine große Familie."

Ein großer Torbogen im Schatten der Pfarrkirche St. Josef begrüßt die Besucher zum Further Nikolausmarkt, die vielen mit Liebe geschmückten Holzhäuschen bilden eine romantische Budengasse und verbreiten vorweihnachtliche Festfreude. Dort bietet der Initiativkreis auch in diesem Jahr sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Der Werbekreis Neuss-Nordstadt hat eine Bude bezogen und verkauft dort Lose für eine reich bestückte Tombola.

Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Krippenspiel, ein Streichelzoo und weitere Aktionen für Kinder lassen auch bei den Jüngsten keine Langeweile aufkommen. "Das Gelände um die beiden Karussells und die Krippe sind zu einem Kinderdorf umgestaltet", berichtet der Initiativkreis-Sprecher Franz-Michael Rennefeld. Im Zentrum steht dabei das Zelt der Malteser-Jugend wo vorgelesen, gespielt und gemalt wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort