Markus Britz aus Neuss Als Nikolaus mit Rauschebart und Mundschutz unterwegs

Nordstadt · Der Neusser Markus Britz ist eigentlich Berufskraftfahrer. Einmal im Jahr aber wird er zum Nikolaus. Dann beschenkt er Kinder auf dem Nikolausmarkt auf der Furth. In diesem Jahr ist er ohne den Markt für die Kinder da.

 Markus Britz ist seit vier Jahren der Nikolaus auf der Furth. Er freut sich, dass die Kinder ihn gut angenommen haben und möchte ihnen auch im Corona-Jahr eine kleine Freude machen.

Markus Britz ist seit vier Jahren der Nikolaus auf der Furth. Er freut sich, dass die Kinder ihn gut angenommen haben und möchte ihnen auch im Corona-Jahr eine kleine Freude machen.

Foto: Andreas Woitschützke

Dort, wo normalerweise der Streichelzoo aufgebaut ist, wird in diesem Jahr eine einsame Hütte stehen. Der Nikolaus wird da Weckmänner an die Kinder verteilen, die vorbeikommen, um ihn zu sehen. Was die Further normalerweise von der Eröffnung des Nikolausmarktes kennen, ist in diesem Jahr das volle Programm. „Alles ist anders“, sagt Markus Britz, der zum vierten Mal auf Bitten des Initiativkreises Nordstadt in das Nikolauskostüm schlüpfen wird.