1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss - mit Video: NGZ-Talk: Karnevalisten gegen Glas beim Umzug

Neuss - mit Video : NGZ-Talk: Karnevalisten gegen Glas beim Umzug

Mit einem Appell an alle Besucher des Kappessonntagszuges, kein Glas mit zum Umzug zu bringen, geht der Neusser Karnevalsausschuss (KA) als Veranstalter neue Wege.

Die Gaststätten am Zugweg seien behördlich angewiesen, kein Glas nach draußen zu geben, und auf den Wagen selbst herrsche auch Glasverbot erklärte KA-Präsident Jakob Beyen Donnerstag Abend beim NGZ-Talk die Eckpunkte einer Konzeption, die für mehr Sicherheit sorgen soll.

Es war kein Zufall, sondern Planung: Ausgerechnet der 11. NGZ-Talk fiel in die fünfte Jahreszeit. Und auf Einladung der NGZ und der Privatbrauerei Frankenheim stellten sich KA-Präsident Jakob Beyen und vor allem das Neusser Prinzenpaar im Drusus 1 den Fragen von Redaktionsleiter Ludger Baten.

Der entlockte Frank Kremer und Anja Hirschberg die Geschichte, wie aus Freunden ein Prinzenpaar wurde. Es war ein Dankeschön, sagte Frank I., ein Dankeschön für Anja I., die mit ihrem Mann Trauzeuge bei der Heirat der Kremers war. "Schöner kann man nicht Danke sagen, als Zeit mitein-ander zu verbringen", kommentierte Baten dieses "Geständnis".

(NGZ)