Samstag in der Bürgergesellschaft Neuss Bürgermeister Breuer talkt auf dem blauen NGZ-Sofa

Neuss · Reiner Breuer, der am 14. April 50 Jahre alt wird, sitzt als erster Sozialdemokrat auf dem Bürgermeister-Sessel im Neusser Rathaus. Dort fühlt er sich augenscheinlich wohl, obwohl er über keine eigene Mehrheit im Rat verfügt.

 Bürgermeister Reiner Breuer ist am Samstag (26. Januar) zu Gast auf dem blauen NGZ-Sofa. Los geht es um 11.30 Uhr (Einlass 11 Uhr) im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft Neuss.

Bürgermeister Reiner Breuer ist am Samstag (26. Januar) zu Gast auf dem blauen NGZ-Sofa. Los geht es um 11.30 Uhr (Einlass 11 Uhr) im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft Neuss.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Gegen die schwarz-grüne Koalition gibt es im politischen Alltag keine Mehrheit. Was der neue Bürgermeister seit seinem Amtsantritt am 21. Oktober 2015 gleichwohl verändert hat, darüber spricht Reiner Breuer am Samstag (26.) mit Chefreporter Ludger Baten auf dem blauen NGZ-Sofa. Los geht es um 11.30 Uhr (Einlass 11 Uhr) im Restaurant Essenz, Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft an der Mühlenstraße in Neuss.

Reiner Breuer ist ein lang gedienter Politiker, der seit einem Vierteljahrhundert die Entwicklung der Stadt Neuss maßgeblich mitgestaltet. Vor 25 Jahren zog er erstmals in den Stadtrat ein, 1999 stieg er zum Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion (bis 2014) auf, ehe er 2012 in Neuss das Direktmandat eroberte und in den Landtag gewählt wurde. Seither ist er Berufspolitiker.

Zur Bürgermeister-Wahl trat Breuer mit dem Anspruch an, im Rathaus Türen und Fenster zu öffnen, um mit frischer Luft „ordentlich durch zu lüften“. Was ist daraus geworden? An Themen wird es am Samstag nicht fehlen: Wie schnell kann bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden? Wie kommen die Gesprächen zur Krankenhaus-Fusion mit dem Rhein-Kreis voran? Steigen die Personalkosten bei der Verwaltung wirklich so stark an, wie es die CDU vorrechnet?

Die Talkreihe auf dem NGZ-Sofa startete im Mai 2010. Seither kommen monatlich Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung, Kultur und Kirche, Wirtschaft und Sport zu Wort. Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort