Neuss News to Use: Azubis treffen Nightwash-Stars

Neuss · Die Teilnehmer des Projekts waren jetzt im Düsseldorfer Savoy Theater bei der Comedy-Reihe zu Gast.

 Einige der News-to-Use-Teilnehmer trafen nach der Show noch Nightwash-Moderator Johannes Flöck (vorne) und die Comedians.

Einige der News-to-Use-Teilnehmer trafen nach der Show noch Nightwash-Moderator Johannes Flöck (vorne) und die Comedians.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Comedian ist noch kein Ausbildungsberuf, aber er kann es werden. Das meint Johannes Flöck, Moderator Comedy-Reihe Nightwash. "In den USA gibt es das schon und in Deutschland gibt es so viele junge Talente, dass es das bei uns bestimmt auch bald geben wird", erklärte Flöck einigen Teilnehmern des Projekts der Rheinischen Post/Neuß-Grevenbroicher Zeitung "News to Use" nach einem Nightwash-Gastspiel im Düsseldorfer Savoy Theater.

Diese gehörten zu einer Gruppe von Ausbildern und Lehrlingen, die bei dem Leseförderprojekt das Medium Tageszeitung in die Ausbildung einbauen. Da bei "News to Use" auch Spaß zum Programm gehört, waren die Teilnehmer in die Nightwash-Vorstellung eingeladen. Aus Neuss standen Vertreter der LPR GmbH auf der Gästeliste.

"News to Use" soll Lehrlinge mit Informationen zum Zeitgeschehen versorgen und mit dem Medium Tageszeitung vertraut machen. Die Auszubildenden bekommen daher täglich die Rheinische Post/Neuß-Grevenbroicher Zeitung und erhalten in regelmäßig Fragen zu Berichten und Themen, die sie beantworten sollen. Die Ausbildungsleiter können so prüfen, wie gut die Azubis die Texte verstanden haben. Seit 2004 nutzen viele Betriebe diese Möglichkeit.

Mehrwert wurde den News-to-Use-Teilnehmern auch beim Besuch im Savoy geboten: Nach der Show konnten sie Moderator Johannes Flöck und die Comedians Jacqueline Feldmann, Liese-Lotte Lübke, Frank Fischer und Chris Tall treffen.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort