Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Neuss Neusserin Nicole Milik hofft auf Wildcard für ESC-Vorentscheid

Hamburg · Für den letzten offenen Startplatz beim ESC-Vorentscheid stehen die Bewerber fest. Die zehn Kandidaten dafür seien ausgewählt worden, teilte der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag in Hamburg mit. Darunter auch die Neusserin Nicole Milik.

 Hofft auf eine ESC-Wildcard: Nicole Milik

Hofft auf eine ESC-Wildcard: Nicole Milik

Foto: MaximNoise

Nicole Milik spielt seit Vollendung des zehnten Lebensjahres Gitarre. 2009 gründete sie auf YouTube Kanal zu einen Kanal (nicolascage09), dem aktuell bereits mehr als 87.000 Abonnenten aus der ganzen Welt folgen. Dort veröffentlicht sie, neben eigenen Songs, hauptsächlich Coverversionen. Derzeit studiert die Neusserin Anglistik und Musikwissenschafften.

Die Finalisten treten bei einem Clubkonzert in Hamburg an, um die sogenannte Wildcard zu gewinnen. 2240 Bewerbervideos hatten die Veranstalter erhalten. Der Sieger des Konzerts geht am 13. März bei der Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest (ESC) in Köln als achter Kandidat ins Rennen.

Chance auf die Wildcard haben neben Milik: die Band Bartosz (Lemgo), die Musiker Caroline Rose (Paris), Cassie Greene (Hamburg), Max Krumm (Oberhausen), Melanie Schlüter (Frankenthal), Simon Glöde (Flensburg), Valentina (Köln), Ambre Vallet sowie das Trio Elaiza (beide Berlin). Über die Finalisten hatten unter anderem der Sender, die Produktionsfirma Brainpool und Plattenfirmen entschieden. Das Konzert am 27. Februar in Hamburg wird im NDR Fernsehen und Internet übertragen, die Zuschauer stimmen ab.

Sieben Teilnehmer des Vorentscheids waren bereist bekannt: Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig. Das ESC-Finale steigt am 10. Mai in Kopenhagen. Deutschland war 2013 mit Cascada auf Platz 21 gelandet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort