Die Lage entscheidet Neusser Wohnungsmarkt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft

Neuss · Die Zinsen sind niedrig und die Preise moderat - viele spielen mit dem Gedanken, sich eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Auf dem Neusser Wohnungsmarkt zeichnet sich eine deutliche Spaltung ab: Bei Immobilien in einfachen Lagen sind die Preise im Sinkflug. In sehr guten Lagen können dagegen Spitzenpreise erzielt werden.

Ein Quadratmeter Bauland schlägt in Neuss mit rund 300 Euro zu Buche. Die Spanne allerdings ist groß: Sie reicht von 185 bis 450 Euro. Dabei stiegen die Quadratmeterpreise im Neusser Norden um 1,5 Prozent, sanken im Süden allerdings um 3,5 Prozent. Trotzdem gilt: Im Vergleich zum Großstadt-Nachbar Düsseldorf ist Neuss in Sachen Wohnen immer noch ein Schnäppchen.

Dennoch lohnt sich der Immobilienkauf nicht überall. Laut den Maklern der Neusser Immobilienbörse sind die Werte von Eigentumswohnungen und Wohnhäusern in einfacheren Lagen im Sinkflug (wir berichteten). Vor allem in Erfttal oder Derikum sind Immobilien fast nur noch über den Preis loszuschlagen. Häuslebauer, die in sehr guten Lagen wie etwa am Alten Weiher ihren Neubau errichten möchten, müssen dagegen tiefer in die Tasche greifen.

Doch nicht nur das Image eines Stadtteils sollte überprüft werden - auch die Infastruktur spielt für den Wohnkomfort eine große Rolle. Die Verkehrsanbindung, über den öffentlichen Nahverkehr und Autobahnen, ist ebenso wichtig wie die Lärmbelastung hierdurch. Einkaufsmöflichkeiten, Freizeitangebote, Erreichbarkeit etwa von Ärzten, Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen müssen in die Überlegung einbezogen werden.

Ist das Wunschobjekt oder eben das Bauland schließlich gefunden, gilt es, die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Bauwillige oder Käufer von bereits bestehenden Häusern oder Wohnungen können im Internet Preisvergleiche durchführen. Die Vorteile des Online-Zinsvergleichs: Er ist anonym und schnell gemacht, aber vor allem steht der potentielle Darlehensnehmer nicht gleich unter Abschlussdruck.

Bei den Baufinanzierungs-Vergleichrechnern sind die Konditionen zahlreicher Banken und Finanzinstitute einsehbar, ohne dass man sich gleich verpflichtet fühlt, ein Angebot auch anzunehmen. Solche Rechner sind zum Beispiel auf den Homepages von Finanzierungsvermittlern oder von Immobilienportalen zu finden. Einen kostenlosen Rechner gibt es beispielsweise auf Deutschlands größtem Vergleichsportal für Baufinanzierung, Immobilienscout24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort