Firmenjubiläum Hilsenbeck feiert Hundertjähriges

Neuss · Neusser Versicherungsmakler mit Krefelder Wurzeln. Tausend Gäste beim Jubiläum.

 Das Geschäftsführer-Quartett von „1918 Hilsenbeck“ im 100. Jahr des Bestehens des Assekuranzkontors (v. l.): Wolfgang Gallert, Peter Wolfgarten, Heiko Geisler und Ralf Schmidtke.

Das Geschäftsführer-Quartett von „1918 Hilsenbeck“ im 100. Jahr des Bestehens des Assekuranzkontors (v. l.): Wolfgang Gallert, Peter Wolfgarten, Heiko Geisler und Ralf Schmidtke.

Foto: Andreas Bischof / Agentur Hilsenbeck

Zahlen, die beeindrucken: 50 Versicherungsexperten managen eine verwaltete Kundenprämie von kumuliert 30 Millionen Euro jährlich. Als der Pfingststurm Ela 2014 über dem Rheinland gewütet hatte, arbeitete die Agentur allein 1300 Schadensfälle ab. Nach eigenen Angaben stellt „1918 Hilsenbeck“ mit Sitz an der Liedmannstraße in der Innenstadt das größte Maklerbüro, mit dem die Neusser Rheinland-Versicherung zusammenarbeitet. Gute Zahlen im Jubiläumsjahr sorgen für Partylaune. Jetzt feierte „1918 Hilsenbeck“ sein 100-jähriges Bestehen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Mehr als 1000 Gäste kamen auf die Holterhöfe nach Willich.

Hilsenbeck besitzt in der Region einen guten Namen – vor allem in Krefeld. Dort gründete Johann Hilsenbeck am 1. Dezember 1918 sein Büro. In der Nachbarstadt blieb der Name auch erhalten, als das Unternehmen im Jahr 2000 von Remy & Nauen aus Neuss übernommen wurde. Günther Hilsenbeck, ein Sohn des Firmengründers, hatte sich zu dem Verkauf aus Altersgründen entschlossen. Aus der damaligen Remy & Nauen OHG heraus gründeten Wolfgang Gallert, Heiko Geisler, Ralf Schmidtke und Peter Wolfgarten zur Jahrtausendwende ihr Unternehmen, das zunächst mit unterschiedlichen Namen in Krefeld und Neuss agierte. 2014 folgte schließlich die Umfirmierung und der gemeinsame Marktauftritt als „1918 Hilsenbeck“. Längst sehen Ralf Schmidtke (48) und Peter Wolfgarten (55) den Krefelder Traditionsnamen auch in Neuss als sehr gut eingeführt an. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter stehen an der Spitze des Neusser Büros, ihre Gründungspartner Gallert (55) und Geisler (58) sind in Krefeld tätig.

Die Versicherungsmanager kommen aus dem Privatgeschäft, haben sich aber längst auch bei gewerblichen Kunden, zumeist aus dem Mittelstand, Ansehen erworben. Sie gelten als Experten für Lösungen in der Immobilienbranche mit Schwerpunkt bei Bau und Handwerk sowie im Bereich des produzierenden Gartenbaus. Dabei stützt sich das Büro auf ein Netzwerk von Sachverständigen, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Immobilienverwaltern und auch erfahrenen Handwerkern. Nähe zu Kunden und Partnern sei wichtig, sagen Schmidtke und Wolfgarten, darum sei das Jubiläum als Hoffest gefeiert worden: „Das passt zu uns. Wir sind bodenständig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort