Tag des Kusses Neusser Verliebte küssen wie die Franzosen

Neuss · Paris im Jahre 1950: Vor dem Rathaus steht ein junges Paar, das sich innig küsst. Das Foto von Robert Doisneau ging um die Welt und Frankreich wurde zur Stadt der Liebe. Dass Neuss mit Paris in Sachen Romantik mithalten kann, zeigen drei Paare, die wir passend zum heutigen Tag des Kusses gesucht und abgelichtet haben.

 Hildegard und Dieter Gabriel küssen sich nach eigener Aussage nicht nur zum Tag des Kusses. Seit 37 Jahren sind die beiden verheiratet.

Hildegard und Dieter Gabriel küssen sich nach eigener Aussage nicht nur zum Tag des Kusses. Seit 37 Jahren sind die beiden verheiratet.

Foto: Linda Hammer

Schauplatz für die romantische Kuss-Szene ist der Marktplatz. Statisten braucht es nicht, denn an diesem Freitagmittag tummeln sich dort genug Passanten, die den verliebten Pärchen beim "Knutschen" zusehen wollen. Für die schauspielerischen Leistungen gibt's teilweise sogar Applaus vom Eiscafé-Publikum.

 Nadine und Kim Holzhey-Hohlbein sind seit 15 Jahren ein Paar. Er hält sich in Sachen Romantik für einen "Feinmechaniker".

Nadine und Kim Holzhey-Hohlbein sind seit 15 Jahren ein Paar. Er hält sich in Sachen Romantik für einen "Feinmechaniker".

Foto: Linda Hammer

Kim Holzhey-Hohlbein nimmt seine Frau Nadine entsprechend motiviert in die Arme und verpasst ihr einen dicken Kuss. Bis auf seine Hand, die lässig in der Tasche steckt, stellen die beiden das Originalbild gut nach. Ein bisschen mehr Leidenschaft fehlt vielleicht noch. Normalerweise sei er, was Romantik angeht, auch eher "ein Feinmechaniker", sagt der 33-Jährige.

 Alyssa Pietsch und Stefan Mückenheim heiraten bald.

Alyssa Pietsch und Stefan Mückenheim heiraten bald.

Foto: Linda Hammer

Dieter Gabriel zeigt einige Minuten später, wie es richtig geht. Zwar entspricht seine Interpretation nicht ganz dem Originalbild, dafür zeigt er aber etwas mehr Elan als der Franzose. Seine Frau Hildegard wirkt fast ein wenig überrascht vom stürmischen Ehemann. "Es gibt einen Kuss, wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich wieder heimkomme", sagt der 59-Jährige. Nach 37 Jahren Ehe fühle er sich immer noch "verliebt wie am ersten Tag".

Offenbar ist die richtige Haltung der Hand beim Kuss der Herzensdame eine schwierige Aufgabe für die Männer. Stefan Mückenheim hält es da ganz schüchtern. Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen küsst er seine Verlobte Alyssa Pietsch. Dabei hätte er ihr auch die Tasche abnehmen können, wie es der Mann auf dem Foto tut. Gut sah's trotzdem aus. Das Originalbild wurde vor drei Jahren für 155 000 Euro versteigert. In Neuss wurde am Freitag (bestimmt) nur aus Liebe geknutscht.

(cbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort