Neuss Neusser Uerige-Kneipe verzichtet auf Whisky

Neuss · Was in Düsseldorf als hochwertige Erweiterung des Sortiments gefeiert wird, ist in Neuss kein Thema: Whisky in der Uerige-Kneipe. Der Chef der Düsseldorfer Brauerei in der Altstadt, Michael Schnitzler, wird seinen hochprozentigen "Baas", so der Name, ab kommenden Monat ausschenken.

 Bei Partys wie diese in der Gaststätte Rheingold gibt es künftig nur ein original Uerige-Getränk: Altbier.

Bei Partys wie diese in der Gaststätte Rheingold gibt es künftig nur ein original Uerige-Getränk: Altbier.

Foto: Woitschützke

"Bei uns wird das nicht geben", hieß es dagegen in der Gaststätte Rheingold, die als einzige in Neuss das Düsseldorfer Traditionsbier ausschenkt.

Dabei preist Michael Schnitzler sein neues Produkt mit unüberhörbarem Stolz. Denn das Getränk, so der Gastronom, sei in der Herstellung fast identisch mit seinem Verkaufsschlager vom Fass. "Es handelt sich um die gleichen Zutaten und die gleiche Arbeit", sagt er. Das habe er bei einem Besuch einer Whisky-Brennerei im schottischen Glenmorangie erkannt.

"Da wurde uns zum ersten Mal die nahe Verwandtschaft zwischen den beiden Produkten bewusst", erzählt Michael Schnitzler. Es gibt nur eine entscheidende Ausnahme: Der Whisky entsteht ohne Hopfen, und auch die Gärung läuft anders. Ansonsten sind Wasser, Malz und Hefe die Zutaten.

Vor drei Jahren hat er schon den ersten Schnaps verkauft, nun folgt also der Whisky. Er wird in gebrauchte Holzfässer gefüllt. Jedes hat ein eigenes Aroma, denn in dem einen reifte bereits Portwein, in dem anderen Sherry. Damit erhält auch der Whisky jeweils ein anderes Aroma. Diese unterschiedlichen Geschmäcker werden dann auch beworben und stehen auf dem jeweiligen Flaschenetikett.

Wenn die ersten 500 Flaschen gefüllt sind, ist das erste Fass leer: Es fasst 250 Liter, der Whisky wird in der 0,5-Liter-Flasche angeboten. Sie soll um die 80 Euro kosten, das Glas etwa fünf Euro. Seit drei Jahren reift das Getränk nun in Eichenfässern, "erst dann kann man ihn Whisky nennen", sagt Schnitzler. Noch hat das Getränk 55 Volumenprozent Alkohol. "Unser Ziel sind 42,5 Prozent", versichert er.

Neusser, die nun neugierig geworden sind, müssen zunächst den Rhein überqueren, wenn sie den "Baas" ab November probieren wollen. Ob und wann die Gaststätte Rheingold den Whisky in ihr Sortiment aufnimmt, ist bislang noch offen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort