Neuss Neusser Targobank hat acht Prozent mehr Kunden

Neuss · Die Targobank Neuss zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016. Die Filiale an der Sebastianusstraße konnte sowohl im Kredit- als auch im Anlagegeschäft klare Zuwächse verzeichnen. Das teilte die Targobank jetzt mit.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember hatte die Targobank in Neuss Konsumentenkredite mit einem Volumen von 32,7 Millionen Euro vergeben - ein Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Das positive Konsumklima hat sich bei der wachsenden Nachfrage nach Konsumentenkrediten bemerkbar gemacht", sagt Filialleiterin Dora Rosado-Heimer.

Trotz niedriger Zinsen blieben bei den Geldanlagen Sparverträge gefragt. Das Volumen der Spareinlagen stieg um vier Prozent auf 9,5 Millionen Euro. Anlagen in Festgeldern gingen um zwei Prozent auf 7,9 Millionen Euro zurück. Das Volumen der Tagesgelder lag um drei Prozent niedriger bei 20,5 Millionen Euro. "Angesichts des Zinsniveaus und der anziehenden Inflation ist mit diesen Anlageformen für den Kunden kaum eine Rendite erzielbar", erläutert Dora Rosado-Heimer.

Im Investmentgeschäft lag das von der Targobank in Neuss verwaltete Depotvolumen mit 60,4 Millionen Euro zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Das Volumen der Vermögensmanagementfonds legte um zwei Prozent auf 13,4 Millionen Euro zu. Insgesamt betreute die Targobank in Neuss zum Bilanzstichtag rund 14.700 Kunden - ein Zuwachs von acht Prozent - und führte 4500 Girokonten.

Auch deutschlandweit gibt es positive Nachrichten für die Targobank. So sei im Geschäftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro (HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt worden (2015: 430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent.

Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (plus 8,3 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent) reduzieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort