Abitur in Neuss: Neusser Schüler feiern Beginn der Mottowoche

Abitur in Neuss : Neusser Schüler feiern Beginn der Mottowoche

An den Neusser Gymnasien hat die Mottowoche begonnen. In der letzten regulären Woche vor den Osterferien kommen die Abiturienten jeden Tag mit einer anderen Verkleidung in die Schule. Am Montag waren zum Beispiel Pyjama- oder Proletenoutfits angesagt.

Gerhard Kath schüttelt lächelnd den Kopf. Um ihn herum stehen auf dem Schulgelände etliche Abiturienten in Bademänteln und Pyjamas. "Zu meiner Abi-Zeit haben wir in der letzten Woche vor den Ferien mit Absicht fast gar nichts gemacht", sagt der Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Seine Schüler kann er damit nicht begeistern. "Das ist doch langweilig. Wir haben für jeden Tag etwas geplant", berichtet Nina Reinhold (19).

Am Montag feierten die Abiturienten des Humboldt-Gymnasiums den "Schlaftag". Am Dienstag erscheinen die Schüler beim "Großelterntag" alle etwas gealtert. Mittwoch erinnern die Abiturienten an ihren ersten Schultag, am Donnerstag verkleiden sie sich dann in die Helden ihrer Kindheit.

Vorfreude auf Abi-Parade

Den Blick richten die Schüler aber bereits Richtung Freitag, wenn die Neusser Abiturienten ihre traditionelle Abi-Parade in der Neusser Innenstadt feiern. "Wir werden den besten Wagen mit der lautesten Musik haben", kündigt Rajielen Amirthanather (19) an. Mit dem Geld, das die Abiturienten unter anderem durch Abi-Partys einnahmen, wollen sie sich eine Musikanlage von einem Fachgeschäft ausleihen.

Die Abiturienten des Norfer Gymnasiums freuen sich ebenfalls schon auf die Abi-Parade. "Wir haben zwei DJs, die für Stimmung sorgen werden". sagt Konstantin Marks. Am Montag starteten die Norfer mit dem "Assi vs. Streber"-Tag. Am Dienstag folgt der "Tag der Idole". Mittwoch steht "Geschlechter-Tausch" auf dem Programm. Am Donnerstag wird es beim "Schlaftag" ähnliche Bilder geben, wie bereits am Montag am Humboldt-Gymnasium.

Wir suchen die schönsten Bilder von der Mottowoche!

Hier geht es zur Bilderstrecke: Mottowoche 2013 in Neuss: "Schlaftag" am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

(url)
Mehr von RP ONLINE