Kirche in Neuss wird vermessen Mit Laser und Scanner den Geheimnissen von Sankt Quirin auf der Spur

Neuss · Erstmals wird vom Emporengeschoss der Quirinuskirche ein exaktes Aufmaß erstellt. Moderne Technologie macht es möglich. Am Ende soll ein digitaler Zwilling stehen.

Das Wahrzeichen der Stadt Neuss wird mit modernster Technologie vermessen.

Das Wahrzeichen der Stadt Neuss wird mit modernster Technologie vermessen.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Quirinuskirche, das Wahrzeichen der Stadt, wird mit modernster Technologie vermessen und darf sich auf einen digitalen Zwilling freuen, der auch ihrer Zukunftssicherung dient. Mehr noch, die Basilica Minor, deren Grundsteinlegung in das Jahr 1209 datiert wird, erhält damit „erstmals für ihr Emporengeschoss überhaupt ein richtiges Aufmaß“. Das sagt Cornelius Hopp (37). Der Kunsthistoriker, der in Kiel promovierte und heute als Denkmalpfleger in Marburg arbeitet, hat in den vergangenen Jahren die Baugeschichte der Neusser Hauptkirche intensiv erforscht, so intensiv wie nur wenige vor ihm – mit zum Teil neuen Ergebnissen und überraschenden Erkenntnissen.