DPSG-Stamm Alfred Delp aus Neuss Pfadfinder reisen nach Linz und holen Friedenslicht ab

Norf · Für den Pfadfinderstamm Alfred Delp wird es eine besondere Woche. Nächsten Freitag, 14. Dezember, erhalten die Pfadfinder um 14 Uhr in der St.-Andreas-Kirche in Norf den Reisesegen und werden mit Kleinbussen nach Linz aufbrechen, um dort als offizielle Delegation des Erzbistums Köln das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen.

In Linz verbringen die Pfadfinder dann den Samstag, am Sonntag geht es zurück nach Köln. Um 15 Uhr findet im Kölner Dom dann die Aussendungsfeier des Friedenslichts an.

Seit 1986 wird das Friedenslicht jährlich in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort bringen es Pfadfinder in rund 30 Städte in Deutschland. Mit der Weitergabe wollen die rund 220.000 Pfadfinder in Deutschland ein Zeichen für Frieden, Völkerverständigung und den interreligiösen Dialog setzen. Auf seinem mehr als 3000 Kilometer langen Weg von Bethlehem nach Deutschland verbindet das Friedenslicht schließlich die Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Der Pfadfinderstamm Alfred Delp wird es in der 51. Kalenderwoche unter anderem an das Malteserstift St. Stephanus, das Heinrich-Grübscher-Haus sowie in der Christuskirche und in St. Paulus weitergeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort