Sitzung ohne Namen im Zeughaus Neuss Narren feiern im Konfettiregen tolle Karnevalsparty

Neuss · Wer Antwort auf die Frage sucht, wie viel Rhein-Kreis Neuss im Kölner Karneval steckt, der findet schnell zu den Kultbands „Rabaue“ (Peter Kempermann, Peter van den Brock) und „Räuber“ (Kalla Brand), zu deren Gründervätern Musiker aus dem Kreisgebiet gehörten.

Fotos: So war die Sitzung ohne Namen im Zeughaus Neuss
6 Bilder

So war die Sitzung ohne Namen im Zeughaus Neuss

6 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Auch wenn sich Kempermann und Brand längst aufs närrische Altenteil zurückgezogen haben, ihre Bands rocken mit neuen jungen Frontmännern (Alex Barth, Sven West) weiterhin die Säle. Auch bei der 14. Auflage der „Sitzung ohne Namen“ verwandelten die beiden Hauskapellen das Zeughaus in eine Partymeile Marke „Neusser Gürzenich“. Mehr als 500 fantasievoll kostümierte Narren sangen, lachten, klatschten, tanzten und bützten ohne Unterlass – viereinhalb Stunden lang.

Stark in diesem Jahr auch die Redner Guido Cantz, Klaus Rupprecht mit seinem frechen Affen Willi, Martin Schopps mit einem herrlichen Krätzchen und vor allem Volker Weininger als beschwipster Sitzungspräsident. Einfach nur schräg.

Die Idee, die Christian Feldbinder vor 14 Jahren hatte, baut bis heute fröhliche Brücken. Zum Kölner Karneval, deren Stars nach Neuss eilen, und zum Düsseldorfer Karneval, der Partner dieser Sitzung auf Neusser Boden ist. Die Volksbank Düsseldorf Neuss, deren Marketing-Direktor Feldbinder ist, macht’s möglich. Das Neusser Quirinus-Münster und der Düsseldorfer Schlossturm grüßen seither gemeinsam von der Bühne, wo der (fast) paritätisch besetzte neunköpfige „Elferrat“ von Vertretern der Neusser Heimatfreunde und des Allgemeinen Vereins der Karnevalsfreunde Düsseldorf (AVKD) gebildet wird. Dessen Denker und Lenker, Stefan Kleinehr, führte eloquent und sicher durchs Programm mit erstaunlich vielen Verbeugungen vor dem Neusser Sommerbrauchtum: „Das Schützenfest dürfen wir Düsseldorfer nicht schön finden. Tun es aber dennoch.“

Da stand dann auch die Frage im Raum, wie viel Rhein-Kreis Neuss im Düsseldorfer Karneval steckt. Eine ganze Menge. Düsseldorfs Venetia Jula Falkenburg verriet, dass sie ihr Studium in Neuss auf der Zeughaus-Bühne mit dem Bachelor-Abschluss beendet hat. Ihr Prinz Axel Both erinnerte sich, dass der Vater einer Freundin einst Gilde-König war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort