Neuss Neusser können ihren Stadtteil mitgestalten

Neuss · Norf hat nicht abgeschreckt. Obwohl die dortige Stadtteilwerkstatt im vergangenen Jahr (noch) nicht zu gewünschten und notwendigen Verbesserungen in dem südlichen Ortsteil geführt hat (Stichwort Gestaltung Lessingplatz), setzt die Stadt auf dieses Verfahren: In den kommenden Monaten wird es in Neuss vier weitere Stadtteilwerkstätten geben, an denen interessierte Bürger maßgeblich mitarbeiten sollen.

Die Werkstätten sind die Grundlage eines gesamtstädtischen Strukturkonzepts, auf dessen Basis am Ende ein neuer Flächennutzungsplan für die Stadt stehen soll. Der Titel weist weit in die Zukunft: "Räumliches Strukturkonzept 2025 plus+". Die Grundlage ist das 2006 verabschiedete "Stadtentwicklungskonzept 2020 plus", dem nun in einem nächsten Schritt ein räumliches Strukturkonzept folgen soll, das vom Dortmunder Planungsbüro Scheuvens und Wachten entwickelt wird.

Um was geht es? Die Stadt will perspektivisch auf demografische Veränderungen, auf veränderte Lebens- und Wohnvorstellungen der Bürger reagieren (können). Es geht um die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Neuss, um Mobilität, Bildung, Kultur und soziale Infrastruktur. "Wir wollen Möglichkeiten finden, um bei eingeschränktem finanziellem Spielraum den Status quo auf lange Zeit sichern zu können", sagte Bürgermeister Herbert Napp. Er peilt langfristig eine Einwohnerzahl von zwischen 150 000 und 160 000 Einwohnern an. Das Stadtzentrum soll als Wohn-, Arbeits- und Einkaufsstandort gestärkt, ebenso die Stadtteile in ihrer Eigenständigkeit erhalten bleiben.

Die geplanten Stadtteilwerkstätten: West (Selikum, Reuschenberg, Westfeld, Holzheim, Grefrath), Donnerstag, 8. Juli, 18-21.30 Uhr, Mehrzweckhalle Holzheim; Süd (Weckhoven, Hoisten, Speck/Wehl/Helpenstein, Rosellen), Dienstag, 12. Juli, 18-21.30 Uhr, Gymnasium Norf; Am Rhein (Gnadental, Grimlinghausen. Uedesheim, Erfttal), Dienstag, 13. Juli, 18-21.30 Uhr, Reuterhof in Grimlinghausen; Nordstadt/Innenstadt: Termin Ende September/Anfang Oktober.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort