Rummelbummel nach Fassanstich Neusser Kirmes bei strahlendem Wetter offiziell eröffnet

Da sprudelte es wieder: Mit geübten Schlägen trieb Bürgermeister Herbert Napp, unterstützt von Schützenkönig Dieter Krüll, am Freitag Nachmittag den Hahn ins erste Fest-Fass. Mit dem traditionellen Fassanstich wurde die Neusser Kirmes bei strahlendem Wetter offiziell eröffnet. Fünf Tage lang sind Hammer Landstraße, Rennbahn und der TÜV-Platz ein einziger Rummelplatz.

"Jeder bekommt das Wetter, das er verdient", sagte Bürgermeister Napp mit Blick auf den wolkenlosen Himmel. Er stellte noch einmal die Vorzüge des Kirmesplatzes heraus und bedankte sich beim Ordnungsamt und den anderen beteiligten Ämtern ebenso wie bei den Hilfsdiensten und dem Komitee, das das Fest ein Jahr lang vorbereitet habe.

Die Zuschauer, die zu Hunderten auf die Hessentorbrücke gekommen waren, um den Fassanstich und das anschließende Freibier-Verteilen mitzuerleben, forderte Napp auf, beim Gang über die Kirmes auch das ein oder andere Fahrgeschäft auszuprobieren.

Er bekannte: "Die neueren Fahrgeschäfte machen mir Angst, meinen Kindern nicht, das ist wohl eine Generationsfrage." Zuvor hatte Luise Schliebs, Vorsitzende des Vereins reisender Schausteller Neuss-Grevenbroich, die Besucher begrüßt. Heute wird um 12 Uhr das Neusser Bürger-Schützenfest eröffnet, ab 20.45 Uhr zieht der Fackelzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort