Neuss Neusser Karnevalisten starten in die Session

Neuss · Das Prinzenpaar hat den Schlüssel für seine Hofburg erhalten, das Kinderprinzenpaar und die Novesia Garde freuen sich über Autos.

An das Prinzenpaar Hans Peter I. und Jacqueline I. übergab Dorint-Manager Jörg Schulte den Schlüssel zur Hofburg.

An das Prinzenpaar Hans Peter I. und Jacqueline I. übergab Dorint-Manager Jörg Schulte den Schlüssel zur Hofburg.

Foto: woi, blaue funken

Wenn Rummel und Stress zu groß werden für das Prinzenpaar, haben sie nun einen vornehmen Rückzugsort: Ihre Hofburg. Für die Session stehen Hans-Peter I. und seiner Jaqueline I. ein Zimmer im Dorint-Hotel zur freien Verfügung. Am Samstag übergab das Hotel den Schlüssel an das Prinzenpaar.

 Einen "eigenen" Wagen bekam das Kinderprinzenpaar von Autohaus-Inhaber Karl-Heinz Moors.

Einen "eigenen" Wagen bekam das Kinderprinzenpaar von Autohaus-Inhaber Karl-Heinz Moors.

Foto: woi, blaue funken

Zuvor mussten die Beiden aber noch eine Aufgabe lösen. Da sich Hans-Peter, der als "Doorman" in einem Düsseldorfer Luxushotel arbeitet, auf das sonst übliche Betten beziehen gut vorbereitet hatte, gab es überraschend eine andere Aufgabe: Zusammen mit Jaqueline musste er einen Tisch korrekt für ein Vier-Gänge-Menü eindecken. Zur Erheiterung der Gäste schlug der Prinz zunächst erschrocken die Hände vorm Gesicht zusammen, löste die Aufgabe dann aber ordentlich und mit Humor. Dorint-Direktor Emre Sinanoglu und Wirtschaftsdirektor Jörg Schulte ließen das wohl nicht ganz korrekte Ergebnis durchgehen und wollten schon den Schlüssel übergeben. Doch da wollte es Hans-Peter genau wissen.

"Jetzt müsst ihr auch zeigen, wie es richtig gemacht wird", sagte er. Als dann der Tisch edel eingedeckt war, sagte er anerkennend: "Das ist wirklich ein Gedicht. Da isst man doch gerne." Auch die Novesia zeigte sich dankbar. "Wir sind froh, dass wir diesen Ort haben, um uns zurück zu ziehen und Kraft zu schöpfen", sagte Jaqueline.

Wie oft sie das Angebot wirklich nutzen wollen, steht noch nicht fest. Ex-Prinz Christian Pieper hat die Hofburg jedenfalls in guter Erinnerung. "Das hat uns sehr geholfen", sagte er. Zwischen Mittwoch vor Altweiber und Aschermittwoch habe er ohne Pause im Dorint gewohnt. An stressigen Tagen mit fünf Terminen erspare einem dieses Angebot Einkauf, Hausputz und Kochen. "Man geht im Ornat zum Frühstückstisch und fährt dann aus der Tiefgarage zum ersten Termin", erinnerte er sich.

Auch die Autos bekommt das Prinzenpaar von Sponsoren gestellt. Heute wird Mercedes vier Neuwagen an Hans-Peter und Jaqueline übergeben. Bereits am Freitag hat die Novesia-Garde der blauen Funken ihre Fahrzeuge vom Autohaus Gottfried Schulz bekommen. Am Samstag erhielt außerdem das Kinderprinzenpaar Mario I. und Sofia I. ein Auto beim Funkenbiwak im Mazda-Autohaus Moors. Die Zeit der Übergaben läutet nun die heiße Phase im Karneval ein. "Wir haben schon so viel erlebt", schwärmte Prinz Hans-Peter am Samstag, "und das Beste liegt wahrscheinlich noch vor uns." Im Gottesdienst vor der Hofburgübergabe stiftete er dem Quirinus eine Kerze, um für eine gute Session zu bitten. Vorher war die Standarte der Jubiläumsgesellschaft "Narrenkappe" geweiht worden. Später verlieh KA-Präsident Jakob Beyen Iris Gummersbach vom Norfer Narrenclub die bronzene Verdienstplakette, eine goldene Plakette bekam Manfred Schlaak für 33-jährige Mitgliedschaft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort