Neuss Neusser Kammerorchester auf Konzertreise in Polen

Neuss · Das Neusser Kammerorchester (NKO) war jüngst mit 17 Musikern unterwegs in Polen. Auf Einladung von Landrat Henryk Jaroszek konzertierte das Orchester außer in Krakau auch in Mikolow. Der dortige Landkreis unterhält seit über 20 Jahren enge Beziehungen zum Rhein-Kreis Neuss.

Das Orchester wurde nach eigenen Angaben in der evangelischen Kirche in Mikolow herzlich begrüßt. Sein Konzert wurde begeistert aufgenommen, die für einen Termin am Samstagnachmittag erstaunlich vielen Zuhörer ließen das Orchester nicht ohne Zugaben gehen und erlebten ein sehr beglückendes Konzert mit Werken von Grieg, Gade und Bach - hier mit der Oboen-Solistin Stefanie Sassenrath, die dem Kammerorchester seit Jahren verbunden ist und bereits auf vielen Konzertreisen ihr außerordentliches Können demonstriert hat.

Nach dem Konzert bat Landrat Jaroszek zum gemeinsamen Abendessen. Dank der beiden polnischstämmigen Musiker im Orchester verlief die Verständigung recht flüssig, und in vielen Gesprächen wurde die fruchtbare Zusammenarbeit beider Kreise auf vielen Ebenen bestätigt. Dass es auch auf der musikalischen Ebene durch den Kammerorchester-Besuch nun eine neue Facette gibt, empfanden beide als guten Ausgangspunkt für noch folgende Ereignisse.

Da der Landkreis Mikolow über kein eigenes Orchester verfügt, bot Joachim Neugart, Dirigent des Neusser Kammerorchesters, dem Landrat eine Zusammenarbeit an, sollte es in Mikolow junge Solisten geben, die für ein Konzert infrage kämen. Man empfange in Neuss gerne junge Talente. Außerdem plant das Kammerorchester weitere Konzerte in Polen.

Joachim Neugart dankte in einem Schreiben auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke für seine große Unterstützung der gelungenen Konzertreise.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort