Jazzsommernacht in Neuss Sommernacht mit mehreren Jazzbands

Neuss · Erneut hat Philipp van Endert eine „Neusser JazzSommernacht“ rund um die Alte Post organisiert.

 Das Konzert des Tobias Weindorf Trios verspricht einer der Höhepunkte der Neusser Jazzsommernacht zu werden.

Das Konzert des Tobias Weindorf Trios verspricht einer der Höhepunkte der Neusser Jazzsommernacht zu werden.

Foto: Herbert Herzog

Die Konzertreihe „Blue in Green“ ist ohne die „Neusser Jazzsommernacht“ nicht denkbar – und umgekehrt. Diese spätsommerliche Jazznacht rund um die Alten Post zeigt an einem Abend das Konzept der Konzertreihe: in Neuss der überaus regen Jazzszene Nordrhein-Westfalens ein Podium zu geben. Und das bei freiem Eintritt, um die monatlichen „Blue in Green“-Konzerte in der Alten Post einem neuen, auch jüngeren Publikum schmackhaft zu machen.

Für die „Neusser Jazz Sommer Nacht“ am Freitag, 31. August, hat sich der Düsseldorfer Gitarrist Philipp van Endert wieder ein erlesenes Programm überlegt. Höhepunkt dürfte das Konzert mit dem Tobias Weindorf Trio sein. Auch und gerade deshalb, weil sich in diesem Jazzpiano-Trio Geschichte und Zukunft der improvisierten Musik aus NRW zeigen. Ziel des jungen Kölner Pianisten ist es, mit zwei „alten Hasen“ des NRW-Jazz, dem Düsseldorfer Schlagzeuger Peter Weiss und dem Bonner Bassisten Gunnar Plümer, seine eigens für dieses Trio geschriebenen Stücke zu realisieren. Die haben es in sich, weil sie mit simplen Strukturen und singbaren Melodien das Liedhafte im Modern Jazz betonen, damit sich die drei Musiker auf ein voraushörendes Interagieren fokussieren können – zeitlos schön.

Nicht ganz so ausgecheckt wie dieses Trio, aber nicht minder spannend sind die anderen Acts. Während sich der Gitarrist (und gebürtige Neusser) Markus Segschneider mit seinem Quartett Playground auf einen rhythmisch komplexen und harmonisch vielfarbigen Jazz-Rock konzentriert, präsentiert der Düsseldorfer Saxofonist Romano Schubert mit seiner Band Groovin’ High einen knackigen Jazz-Funk à la John Scofield oder Nils Landgren. Die „Neusser Jazz Sommer Nacht“ startet um 18 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Info Alle Infos im Internet unter www.blueingreen-jazz.de.

(mala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort