Neuss Neusser Hotels machen gutes Geschäft

Neuss · Die Zahl der Gäste in der Neusser Hotels ist allein in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres um 9,4 Prozent gestiegen. Den größten Teil der Übernachtungsgäste stellen die Messe- und Tagungsbesucher.

Die Neusser Hoteliers blicken zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. Wie IT.NRW, das frühere Statistische Landesamt NRW, für die ersten drei Quartale 2012 ermittelte, stieg die Anzahl der Gästeankünfte um 9,4 Prozent — und legte damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um knapp zwei Prozentpunkte zu. In 26 Hotelbetrieben residierten über 192000 Menschen und verbrachten mehr als 304000 Nächte.

Das Swissôtel Düsseldorf/Neuss am Rheinufer bestätigt diese positive Entwicklung. "Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück", sagt Hoteldirektor Hidir Özdemir. Vor allem von der Nähe zur Messestadt Düsseldorf profitieren die Hotelbetriebe in Neuss. "Die Anzahl der Messetage in diesem Jahr sorgte für gute Umsätze, unter anderem durch die nur alle vier Jahre stattfindende Drupa über zwei Wochen im Mai", erklärt Özdemir.

Einen weiteren Aufschwung verzeichnet IT.NRW bei der Zahl ausländischer Besucher, die ein gutes Viertel aller Übernachtungen ausmachen. Die Neusser Hotels sehen ihren Schwerpunkt bei Messe- und Tagungsgästen, aber auch Städtereisende und Kurzurlauber buchen sich ein. Der "Neusser Gletscher" lockt Menschen aus weiter Ferne an. "Einige Gäste aus den arabischen Golfstaaten verbrachten mit ihren Familien Zeit bei uns", berichtet Ricarda Meier, Sprecherin des Hotels "Fire & Ice" an der Skihalle. Eine kuwaitische Familie reiste mit zwei Erwachsenen und drei Kindern für einen Sommerurlaub in das Hotel und nutzte die Pulverschneepiste für einige rasante Abfahrten. Ein russisches Paar verlängerte seinen Aufenthalt von geplanten drei Tagen auf volle drei Wochen. Eher ungewollt wurde das "Fire & Ice" für ein junges Paar aus Norf zum zweiten Zuhause: Wegen eines Wasserrohrbruchs in ihrer Wohnung verbrachte es 46 Nächte im Hotel. Das Hotel an der Skihalle wurde im September 2011 eröffnet und baute mit seinen 80 Zimmern das Angebot in Neuss aus.

Die zufriedene Stimmung unter den Hoteliers bestätigen auch die Verbände. Das Geschäftsklima liege weiter stabil auf solidem Niveau, teilt die IHK Mittlerer Niederrhein mit. Ähnlich sieht es die DEHOGA: Jeder zweite Betrieb habe die Situation als gut bezeichnet und erwarte für die Wintermonate eine gleichbleibende Geschäftslage. Demgegenüber stehen dennoch 50 Prozent mit gedämpfter Gemütslage, denn steigende Betriebskosten und wenig Spielraum bei der Preisgestaltung hätten zu sinkenden Erträgen geführt. Als erfreulich bezeichnet die DEHOGA die weitere hohe Investitionsbereitschaft der Hotelbetriebe.

"Wir werden unser Konzept bei der Optimierung der Technik auch im kommenden Jahr fortführen", kündigt Swissôtel-Chef Hidir Özdemir an. Eine Veränderung noch vor Jahreswechsel vollzog das Hotel an der Stadthalle. Das ehemalige Novotel wird nun wieder unter dem Namen Dorint geführt.

(NGZ/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort