Schützen aus Neuss helfen Neusser Grenadiere retten Schätze aus Museum

Neun Grenadiere aus Neuss halfen in Ahrweiler, Wertvolles aus dem Schützenmuseum zu bergen: Königssilber, Protokollbücher aus den vergangenen 150 Jahren, Unterlagen und historische Fahnen holten die Helfer aus dem Haus. Bald wollen die Neusser wiederkommen – und weiter helfen.

 Die Neusser Schützentruppe mit „Kollegen“ der Ahrweiler Bruderschaft und anderen Helfern vor dem Schützenmuseum, in dem das Wasser zwei Meter hoch stand.

Die Neusser Schützentruppe mit „Kollegen“ der Ahrweiler Bruderschaft und anderen Helfern vor dem Schützenmuseum, in dem das Wasser zwei Meter hoch stand.

Foto: Eric Cieslak

Für viele Neusser ist das Ahrtal eine Region, in der sie gern ihren Urlaub machen oder ein verlängertes Wochenende verbringen. „Dadurch sind auch einige enge Freundschaften entstanden“, sagt Rainer Halm, ehemaliger Vorsitzender des Neusser Grenadierkorps. Und so seien in der verheerenden Nacht vom 14. auf den 15. Juli, als die Wassermassen durch den Ort flossen, auch Neusser dort gewesen. Wieder in der Heimat, kam sofort der Gedanke: „Dort müssen wir helfen.“ Die Idee war, sich an den Vorsitzenden der dortigen Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler, Jürgen Knieps, zu wenden und zu fragen: Wie können wir helfen? „Schnell wurde klar, dass fast alle Mitglieder selbst von den Wasserfluten betroffen waren und sich um ihr eigenes Heim kümmern mussten. Da stand das Schützenmuseum verständlicherweise in zweiter Reihe“, berichtet Halm. So stand schnell das Angebot der Neusser: „Um das Museum kümmern wir uns.“ Neun Grenadiere machten sich dann am vergangenen Samstag auf den Weg.