1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Neusser Freibadsaison endet erst am Freitag

Neuss : Neusser Freibadsaison endet erst am Freitag

Das Hochdruckgebiet "Hannah" beschert allen Sonnenhungrigen ab Mittwoch nochmals hochsommerliche Temperaturen. Höchstwerte um die 30 Grad sind angesagt und daher haben sich die Stadtwerke entschlossen, die Freibadsaison zu verlängern.

So bleiben die Freibadbecken im Südbad drei Tage länger geöffnet als eigentlich geplant, nämlich bis einschließlich Freitag, 6. September. Auch die Liegewiesen im Nordbad können bis dahin genutzt werden. Zufrieden mit der Freibadsaison zeigt sich jetzt schon Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH. So lagen die Besucherzahlen im Südbad zehn Prozent über denen im Vorjahr, nach einem schleppenden Beginn der Saison im Mai, lagen die Gästezahlen im Juni sogar 30 Prozent über dem des Vorjahres. Für Juli gab's ein Plus von 23 Prozent.

Der besucherreichste Tag im Südbad war der 21. Juni mit 4381 Gästen, gefolgt vom 2. August mit 3579 Besuchern. "An einem normal guten Tag besuchen durchschnittlich 1500 Menschen das Südbad", sagt Braun. Besucherrekord im Nordbad war der 2. August mit 1338 Gästen.

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Braun mit dem Konzept, verschiedene Veranstaltungen anzubieten. So kamen zur "Karibischen Nacht" 650 Gäste. Auch die Sommerparty im Südbad sowie die Sommerspiele im Nordbad seien gut besucht gewesen. Im kommenden Jahr wollen die Bäder wieder zu solchen Events einladen.

Froh ist der Geschäftsführer darüber, dass bis jetzt tagsüber neben dem Aufsichtspersonal keine weiteren Sicherheitskräfte eingesetzt werden mussten. "Das Schwimmbadpersonal ist bisher gut aufgestellt und ausreichend", sagt Braun. Die Neusser Bäder hätten keine gestiegene Anzahl an Diebstählen zu verzeichnen. Nachts hingegen sorge inzwischen eine Sicherheitsfirma dafür, dass keine Besucher das Südbad aufsuchen. Denn das Problem sei, dass bei diesen Besuchen oft Sachen beschädigt werden, was wiederum hohe Reparaturkosten verursache.

(NGZ)