Neuss Neusser FDP kämpft für den Fortbestand der Gymnasien

Neuss · Die Neusser FDP kämpft unter dem Schlagwort "Schulvielfalt statt Einheitsschule" für den Fortbestand "des begabungsgerechten Schulsystems". Die Gymnasien dürften nicht Spielwiese linker Ideologen sein.

Heinrich Köppen, FDP-Chef im Neusser Rat: "Das 5. und 6. Schuljahr steht nicht zur Disposition. Das Gymnasium beginnt mit dem 5. Schuljahr. Es darf in der Gesamtzeit nicht verkürzt werden." Den Zielen der bürgerlichen Ratsmehrheit soll eine "Zukunftswerkstatt Schule" dienen.

Einen entsprechenden Antrag hat die CDU/FDP-Koalition durchgesetzt. In Augen von Köppen ist es wichtig, dass der Stadtrat als Schulträger mit den Betroffenen die Zukunft der Schulen in Neuss erörtern kann: "Es solches Gremium hat gefehlt, damit vor allem Eltern und Lehrer zu Wort kommen können." Der Ansprechpartner Verwaltung sei nicht geeignet, "sachliche Gespräche zu ermöglichen." Es sei Sache des Rates, die schulpolitische Entwicklung zu steuern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort