Angebot in Neuss Zum Lernendspurt in die Stadtbibliothek

Neuss · Wer vor den Abschlussprüfungen noch einmal einen Lernmarathon einlegen will, findet in der Stadtbibliothek Neuss Unterstützung. In den langen Lernnächten sind Nachhilfelehrer vor Ort und beantworten Wissbegierigen ihre Fragen.

 In der Bibliothek wird die Nacht zum Tage.

In der Bibliothek wird die Nacht zum Tage.

Foto: Simon Janßen

Es sind nur noch wenige Wochen bis in Nordrhein-Westfalen die Abiturprüfungen beginnen: Schon längst befinden sich viele Schülerinnen und Schüler in den Vorbereitungen, sie lesen Texte, lernen Karteikarten oder gehen die ein oder andere mathematische Formel durch.

Aber nicht nur das Abitur, sondern auch andere Abschlussprüfungen rücken näher. Und so bietet die Stadtbibliothek Neuss, für alle Jugendlichen ein besonderes Angebot an: Das Team rund um Claudia Büchel lädt nämlich für Donnerstag, 13. April, und Freitag, 14. April, zu zwei langen Lernnächten ein. Damit sollen die Jugendlichen bei ihrem Lernmarathon unterstützt werden. Das kann man sich so vorstellen: Bis 22 Uhr haben Jugendliche an jenen Tagen Zeit, alleine oder in Kleingruppen zusammen zu lernen. Sie können dafür das WLAN der Stadtbibliothek nutzen, sich aber auch in dem breiten Medienangebot bedienen. Außerdem haben die Jugendlichen in den Bibliotheksräumen die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig zu motivieren. Und wenn es dann noch unbeantwortete Fragen gibt, haben die Jugendlichen die Gelegenheit, sie sich von Experten beantworten zu lassen. Denn von 18 bis 22 Uhr sind in der Stadtbibliothek Nachhilfelehrer anwesend, die sich in den Fächern Mathe, Deutsch, Geschichte und Biologie  auskennen.

Und da es beim Lernen auch auf die richtige „geistige“ Nahrung ankommt, stellt das Bibliotheksteam eine „Energy-Bar“ zur Verfügung. Sie sorgt für eine gesunde Verpflegung zwischendurch. Wer dagegen auf eine süße Nervennahrung setzt, sollte ein wenig Kleingeld für den Snackautomaten mitbringen, rät das Bibliotheksteam. Die Teilnahme an den „Langen Lernnächten“ ist kostenfrei, setzt aber einen Bibliotheksausweis voraus. Der ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Erreichen des 21. Lebensjahrs kostenfrei. Eine Registrierung ist online auf der Seite der Stadtbibliothek möglich.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort