Auftritt in Neuss Zeughauskonzert mit dem Piano-Duo GrauSchumacher

Neuss · Für ihr nächstes Zeughauskonzert hat das Duo GrauSchumacher, das schon mehrfach in Neuss zu Gast war – unvergessen ist sein Auftritt mit Klaus Maria Brandauer beim Shakespeare- Festival –, ein Programm zusammengestellt, das in jeder Hinsicht die Grenzen sprengt.

 Das Duo GrauSchumacher mit  Andreas Grau (l.)  und Götz Schumacher spielt schon seit Jahren zusammen.

Das Duo GrauSchumacher mit Andreas Grau (l.)  und Götz Schumacher spielt schon seit Jahren zusammen.

Foto: Kultur&Projekte

Denn die Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher spielen auf jeweils einem Klavier zusammen. Zwei der drei Werke sind denn auch kongeniale Einrichtungen für zwei Klaviere. Und selbst das Schluss-Stück, die DuoSonate f-moll von Brahms, erfreut sich in ihrer definitiven Fassung als Klavierquintett größerer Bekanntheit. Sie ist eine Komposition, die ihren Verfasser einmal mehr im direkten Ringen mit Beethoven zeigt, dessen pure Existenz die symphonischen Bemühungen seines jungen Verehrers lange Jahre verhindert hat.

Den Auftakt des Abends bildet die orchestrale Rahmenhandlung der Oper „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner: Vorspiel und „Isoldes Liebestod“, die beliebte konzertante Kompression des epochalen Dramas, die Max Reger für zwei Klavier bearbeitet hat. Darauf folgen drei Juwelen des französischen Impressionismus: die „Trois Nocturnes“ von Claude Debussy, dessen unverwechselbare Palette unter den Händen von Maurice Ravel nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat und den beiden Interpreten Gelegenheiten gibt, ihr virtuoses und sensibles Musizieren zu zeigen.

Info Markt 22, Dienstag, 30. Oktober, 20 Uhr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort