Fertigungshalle in Neuss durch Feuer zerstört Erste Maßnahmen nach Großbrand

Neuss · Nach dem Großbrand, bei dem am Freitagabend die Fertigungshalle der Zech + Waibel GmbH im Gewerbegebiet „Im Taubental“ zerstört wurde, hat das Unternehmen erste Maßnahmen ergriffen.

 Die Produktionshalle der Modellbaufirma Zech + Waibel wurde in der Nacht zu Samstag durch einen Großbrand zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Produktionshalle der Modellbaufirma Zech + Waibel wurde in der Nacht zu Samstag durch einen Großbrand zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Foto: Andreas Buchbauer

Inhaber Rainer Waibel erklärt, man müsse nun sehen, was „die richtigen Schritte“ sind. „Wir haben am Samstag alle Mitarbeiter zusammengetrommelt, um zu besprechen, wie wir fortfahren. Unsere Auszubildenden konnten wir in Partnerbetrieben unterbringen.“ Das Feuer ist für das Unternehmen ein harter Schlag. „Wir haben jetzt sehr viele Dinge, die es zu erledigen gilt. Dazu zählt natürlich auch, dass wir umgehend mit unseren Kunden und Partnern sprechen.“

Das Neusser Unternehmen ist auf technischen Modellbau spezialisiert und produziert zum Beispiel Prototypen von Schienenfahrzeugen oder Kleinserien von vergriffenen Ersatzteilen. Die Produkte werden in die ganze Welt geliefert. Die inhabergeführte Firma, die von Johannes Zech und Rainer Waibel gegründet wurde, gilt in der Branche als „Hidden Champion“. So werden mittelständische Betriebe bezeichnet, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt, in ihrem Marktsegment aber weltweit sehr erfolgreich sind.

Feuer in Neuss: Fotos zeigen Brand in der Lagerhalle am Habichtweg
14 Bilder

Feuerwehr kämpft gegen Vollbrand einer Lagerhalle in Neuss

14 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Schon am Freitagabend hatte Bürgermeister Reiner Breuer den Kontakt mit Rainer Waibel und Johannes Zech aufgenommen. „Wir wollen als Stadt helfen, dass so schnell wie möglich ein Notquartier gefunden wird“, sagt Breuer. Wirtschaftsförderer Andreas Galland hat sich bereits bei Rainer Waibel gemeldet. „Die Unterstützung durch den Bürgermeister und die Wirtschaftsförderung ist hervorragend“, sagt Waibel. „Das gilt auch für den Job, den die Feuerwehr gemacht hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort