Flyer in Neuss verteilt Wut über Aktion von Corona-Leugnern

Neuss · Flyer von selbsternannten „Freiheitsboten“ wurden in Weckhoven verteilt. Die Evangelische Kirche kritisiert die Aktion scharf und distanziert sich. Vor die Marienkirche wurde zudem ein Grablicht gestellt, das das Grundgesetz „beerdigt“.

 Die evangelische Auferstehungskirche in Weckhoven.

Die evangelische Auferstehungskirche in Weckhoven.

Foto: Simon Janßen

Die alte Frau auf dem rot-weiß-grünen Flyer schaut traurig in die Ferne. „Einsame Weihnachten?“ ist in großen Lettern darunter zu lesen – gefolgt vom Satz: „Selbst die Kirche und Caritas warnen jetzt vor Vereinsamung an Weihnachten durch überzogene Maßnahmen“. Auf der nächsten Seite werden verschiedene Internetlinks aufgelistet, die zu Seiten führen, deren Botschaft schnell deutlich wird: Nicht nur die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie werden dort scharf kritisiert – auch das dramatische Ausmaß des Virus wird bestritten. So ist auf einer auf dem Flyer aufgeführten Seite von einem „milden Erreger“ die Rede.