Sicherheit in Neuss Einbrecher wissen, wo sie suchen müssen

Neuss · Schmuck, Münzsammlungen, Urkunden oder ein Familienerbstück: Um Wichtiges aufzubewahren, ist ein Tresor oder ein Schließfach sinnvoll.

 Schließfächer, wie hier bei der Volksbank-Filiale an der Zollstraße sind auf alle Fälle sicherer als die Aufbewahrung von Wertsachen daheim.

Schließfächer, wie hier bei der Volksbank-Filiale an der Zollstraße sind auf alle Fälle sicherer als die Aufbewahrung von Wertsachen daheim.

Foto: Andreas Woitschützke

„Für die Brosche, die meine Oma schon zu ihrer Hochzeit getragen hat, habe ich ein totsicheres Versteck.“ Diesen und ähnliche Sätze hört Uwe Wagensonner häufig. Der Kriminalhauptkommissar berät Privatleute und Gewerbetreibende in Sachen Einbruchsschutz – und kennt jedes Versteck. „Einbrecher wissen genau, wo sie suchen müssen“, sagt er. „Ob Unterwäscheschublade, Töpfe oder Keksdosen – keines dieser Verstecke ist sicher, denn genau die Ideen, die die Leue fürs Verstecken entwickeln, haben auch die Täter.“ Besser geschützt sind Wertgegenstände in einem Bankschließfach. „In einen Safe gehört alles, was sich nicht oder nur mit viel Mühe ersetzen lässt, zum Beispiel Schmuck, Gold und andere Edelmetalle, persönliche Werte wie Erbstücke, Briefe und Fotos, wichtige Dokumente wie Ausweise, Geburtsurkunden, Fahrzeugbriefe, Versicherungspolicen, Zeugnisse oder Testamente, Sammlerstücke wie Münzen oder Briefmarken und auch Datensicherungen auf Festplatten oder USB-Sticks“, sagt Heribert Bohnen, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank Neuss.