Amt für Wirtschaftsförderung in Neuss Wirtschaftsförderer Andreas Galland übernimmt das Rechtsamt

Neuss · Andreas Galland verlässt das Amt für Wirtschaftsförderung und wird zum 1. März Leiter des Rechtsamtes. Was passiert bis zur Neubesetzung seiner Stelle?

Andreas Galland ist bald nicht mehr als Wirtschaftsförderer für Neuss tätig.

Andreas Galland ist bald nicht mehr als Wirtschaftsförderer für Neuss tätig.

Foto: Frank Kirschstein

Damit ist der Jurist in städtischen Diensten – wenn auch in anderer Funktion – wieder dort tätig, wo 2003 als Justiziar im Rechtsamt seine Laufbahn bei der Stadt begann. Über diese Personalentscheidung informierte Bürgermeister Reiner Breuer am Dienstag die Fraktionen mit einem Schreiben, da im Februar weder eine Sitzung des Rates noch des Hauptausschusses vorgesehen ist.

Galland übernimmt die Leitung des Rechtsamtes von Joachim Küppers, der in den Ruhestand tritt. Bis zur Neubesetzung seiner Stelle bei der Wirtschaftsförderung wird Johanna Gatzke das Amt kommissarisch leiten. Sie steht seit 2013 in städtischen Diensten, ist seit 2016 bei der Wirtschaftsförderung für die Abteilung Ansiedlung zuständig und seit 2020 stellvertretende Amtsleiterin.

Andreas Galland war seit 2017 Chef der Wirtschaftsförderung, hatte das Amt aber auch schon einmal ab 2005 geleitet. Zwischenzeitlich war er als Leiter des Referates Denkmalschutz und danach als Chef des Bauverwaltungsamtes tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort