Dritte Auflage 2019 Further Wintergaudi zum Dritten!

Neuss · Am 19. Januar ist es wieder so weit, wenn das Winter-Event im alpenländischen Rahmen im Festzelt in Neuss-Furth zum dritten Mal stattfindet. Bereits jetzt sind alle Frühbucherkarten vergriffen. 2000 Gäste werden insgesamt erwartet.

 Pressekonferenz der Wintergaudi im Audi Zentrum Neuss: v.l.: Silvija Primorac (Audi Zentrum), Jochen Hennen (Präsident der Schützenbruderschaft), Marc Pesch (Organisator), Andre Lucht (Knuffmann), Rolf Hesemann (Audi Zentrum), Dustin Thissen (Organisator).

Pressekonferenz der Wintergaudi im Audi Zentrum Neuss: v.l.: Silvija Primorac (Audi Zentrum), Jochen Hennen (Präsident der Schützenbruderschaft), Marc Pesch (Organisator), Andre Lucht (Knuffmann), Rolf Hesemann (Audi Zentrum), Dustin Thissen (Organisator).

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Marc Pesch erinnert sich noch genau daran, wie er vor vier Jahren mit Jochen Hennen, Präsident der Schützenbruderschaft, zusammensaß und mit ihm über die Idee der Further Wintergaudi nachdachte: Funktioniert das Konzept in Neuss? Kann eine solche Wintergaudi den traditionellen Further Abend, den die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss Furth alljährlich veranstaltete, der aber immer weniger Zuspruch erhielt, erfolgreich ersetzen? Denn genau das war das Ziel von Hennen und seiner Schützenbruderschaft, als sie nach einer Alternative suchten und Eventmanager Pesch kontaktierten.

Offenbar haben Hennen und Pesch den richtigen Riecher gehabt mit ihrer Wintergaudi-Idee und den Nerv der Neusser getroffen. Denn am 19. Januar findet das Winterevent im alpenländischen Rahmen – nach 2017 und 2018 – bereits zum dritten Mal statt. Erneut werden bis zu 2000 Besucher erwartet. „Die Wintergaudi hat sich zur größten Winterveranstaltung in Neuss entwickelt“, sagte Pesch nun nicht ohne Stolz, als er zusammen mit Mitorganisator Dustin Thissen und Hennen sowie einigen Sponsoren der Veranstaltung im Neusser Audizentrum das Programm der dritten Auflage vorstellte.

Und wenn im Rheinland etwas zum dritten Mal stattfindet, dann ist es Tradition – genau das treffe jedenfalls auch auf die Wintergaudi zu. Die wichtigsten Informationen zum Winterspektakel im Überblick:

Musik Wie auch in den beiden Jahren zuvor, sollen erneut die „jungen Zillertaler“ für die nötige Stimmung im Festzelt sorgen. Die österreichische Band (Bekannte Songs sind unter anderem „Drob’n aufm Berg“, „So a schöner Tag“ oder „Tannenzapfenzupfen“) steht seit 25 Jahren auf der Bühne und landete mit ihrem aktuellen Album „Partykracher – Die größten Hits der Juzis“ auf Platz eins der österreichischen Album-Charts.

„Wir kommen mit allen Hits und freuen uns riesig auf den dritten Auftritt in Folge in Neuss“, sagt Bandleader Markus Unterladstätter. Nach Angaben von Pesch und Hennen hätten die „Juzis“ in diesem Jahr auch ihr Programm für die Further Wintergaudi noch einmal etwas verändert.

Karten Insgesamt rechnen die Veranstalter für die dritte Wintergaudi mit knapp 2000 Besuchern. Der Kartenpreis konnte mit zwölf Euro im Vorverkauf auch erneut vergleichsweise niedrig gehalten werden. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro. Die 500 Frühbucherkarten seien sogar schon vor der offiziellen Programmvorstellung vergriffen gewesen. Vorverkaufskarten sind in den Alltours-Reisecentern im Rheinparkcenter sowie am Glockhammer und in der Gaststätte Lebioda auf der Furth erhältlich. Zudem können Tickets auch online unter www.marcpesch.de bestellt werden.

Vierte Auflage 2020? Pesch und Hennen ließen durchblicken, die Wintergaudi auch 2020 wieder stattfinden lassen zu wollen. Sie könnten sich jedoch vorstellen, einige Dinge zu verändern. Zum Beispiel, dass eine neuen Band gebucht werde, um den Gästen noch einmal etwas Neues zu bieten und sich die Veranstaltung nicht abnutze. Feststeht aber schon, dass es am 16. Februar 2019 auch eine Wintergaudi in Düsseldorf (in Urdenbach) geben wird, in Kooperation mit dem Verein TSV Urdenbach, der im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert. „Dort werden ebenfalls die ,jungen Zillertaler’ auftreten“, sagte Pesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort