Stadtplanung am Innenstadtrand von Neuss Zieht das Museum an den Wendersplatz?

Neuss · Die Verwaltung legt der Politik Pläne für eine (öffentliche) Neunutzung des Wendersplatzes und eine Umgestaltung der Hessentorkreuzung vor. Ziel ist es, eine Verbindung von der City zur Rennbahn zu gestalten.

 Der Wendersplatz soll neu genutzt werden.

Der Wendersplatz soll neu genutzt werden.

Foto: Christoph Kleinau

Das Clemens-Sels-Museum ganz oder zumindest mit einer Dependance an den Wendersplatz zu verlegen, ist eine mögliche Variante für das große Projekt, das Bürgermeister Reiner Breuer unter dem Titel „Wendersplatz – der Heimat einen Hafen geben“ jetzt anschiebt. Die Idee dahinter ist ebenso ambitioniert wie der Zeitplan: Wenn Neuss im Jahr 2026 Ausrichter einer Landesgartenschau – mit dem Rennbahnpark als Kernfläche – werden sollte, möchte Breuer schon etwas von dem umgesetzt sehen, was bislang noch nicht einmal Gegenstand eines Ideenwettbewerbs war – aber jetzt wird.