Fahrradfahren in Neuss Schnelle Verbesserungen im Radwegenetz

Nordstadt · Die Stadt Neuss will Geld, das für Unterhaltungsmaßnahmen eingeplant ist, dazu nutzen, bestehende Radwege zeitnah aufzuwerten. Die größte Baustelle ist dabei die Düsseldorfer Straße. Doch auch Anwohner warten weiter auf eine große Lösung.

Die Stadt Neuss will langfristig die Düsseldorfer Straße im Barbaraviertel umbauen, hält aber Ad-hoc-Maßnahmen vor allem an den Radwegen für notwendig. Die geht das TMN nun an.

Die Stadt Neuss will langfristig die Düsseldorfer Straße im Barbaraviertel umbauen, hält aber Ad-hoc-Maßnahmen vor allem an den Radwegen für notwendig. Die geht das TMN nun an.

Foto: Christoph Kleinau

Die Düsseldorfer Straße kann so nicht bleiben. Dessen ist man sich auch im Neuss Rathaus bewusst. Die Straße, für die die Anwohner seit langem „Tempo 40“ und andere Verbesserungen fordern, bedürfe einer städtebaulichen Integration, betont Planungsdezernent Christoph Hölters, dessen Mannschaft sich diesem großen Wurf aber noch nicht widmen konnte. „Trotzdem soll es kurzfristig Verbesserungen geben“, sagt Hölters – und dabei wird mit dem Radweg angefangen.