Unterwegs im Sebastianusviertel Verschollener Wetterhahn krönt nun wieder den Kirchturm

Serie | Neuss · Ein seit 30 Jahren verschollener Wetterhahn schmückt wieder den Turm der 300 Jahre alten Kirche. Seine Rückkehr an den angestammten Platz markiert den Abschluss eines wichtigen Abschnittes bei der Sanierung der Innenstadt-Kirche.

Fotos: So schön ist es im Neusser Sebastianusviertel
Link zur Paywall

So schön ist es im Sebastianusviertel

8 Bilder
Foto: Christoph Kleinau/Chritoph Kleinau

40 Meter über dem Boden dreht sich seit Dienstagmorgen wieder ein vergoldeter Wetterhahn auf dem Türmchen von St. Sebastian im Wind. Lange hatte man ihn dort nicht sehen können. Denn der Wetterhahn war irgendwann abgenommen worden und galt seit 30 Jahren als verschollen – bis er zufällig im Keller des angrenzenden Sebastianus-Klosters gefunden wurde. Mitsamt Kreuz und Kreuzkugel in der Werkstatt der Firma Metall Küppers in Waldfeucht komplett restauriert und mit einer Blattgoldauflage zum Glänzen gebracht, setzten ihn jetzt Ralf Küppers und Heinz Schneider wieder auf seine hohe Warte.